Weiterer Fußball nur mit strengen Coronaregeln

Alle möchten trotz der hohen Corona-Infektionszahlen die Saison diesmal zuende bringen. Jeder weiß, das ist nur möglich mit strengen Regeln und Kontrollen, vor allem aber mit der Einsicht und Mitwirkung aller Beteiligten. Falls jemand noch nicht geimpft sein sollte, kann er jederzeit im Schützenhaus in Lemgo den notwendigen Impfschutz bekommen. Offizielle Tests sind bei der DRK an der Pagenhelle möglich. Ohne Impfung oder tägliche Testung läuft auch in Brake nichts mehr. Der Sportverein würde hohe Strafen auferlegt bekommen, wenn die Einhaltung der Regeln nicht lückenlos kontrolliert wird.

Nun aber die Regelungen für die Fußballer im Einzelnen:

  • 2 G (geimpft oder genesen) gilt für alle Spieler und Zuschauer bei Training und Spielen. Ausgenommen sind noch Kinder bis 15 Jahren.
  • 3 G (geimpft, genesen oder getestet, wobei ein offizieller Test nicht älter als 24 Stunden, bei PCR Test 48 Stunden alt sein darf) ist Vorschrift für alle, die auf der Sportanlage tätig sind. Das gilt für angestellte, selbstständige, ehrenamtliche, freiwillig Mitwirkende bei einer Sportveranstaltung.. Diese Regelungen gelten auch für Gremiensitzungen, z.B. Vorstand.
  • 2 G + (geimpft, genesen und getestet) gilt bei geselligen Veranstaltungen.

Besondere Regelungen für den Jugendbereich:

  • Die B- bis C-Junioren können wie geplant weitermachen.
  • Die B- und A-Junioren setzen bis zum 31.12.2021 ihre Pflichtspiele aus, können aber mit der 2-G-Regel Trainings- und Freundschaftsspiele durchführen oder in gegenseitigem Einvernehmen auch Pflichtspiele vereinbaren.

Der Verein muss ein Hygienekonzept vorhalten, in dem auch geregelt wird, wie die Kontrollen organisiert sind.

Die Kontrolle soll möglichst digital mit der CovPassCheck-App durchgeführt werden.

Der Vorstand der Fußballabteilung des TuS Brake wird die Kontrollen bestmöglich organisieren, geht aber davon aus, dass ihm dies durch die Unterstützung und Mitwirkung aller Beteilgten leicht gemacht wird, erklärt Abteilungsleiter Dirk Pielemeier.

Hier das Informationsschreiben vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen.