Licht und Schatten in der Hinserie

Diesmal rettet Jörn Pieper. (Foto: MR)

Die Hinserie ist für die Seniorenmannschaften beendet. Es gibt deutlich mehr Schatten als Licht. Die rote Laterne leuchtet von Anfang an für die erste Mannschaft des TuS Brake. Das aktuelle Spiel gegen den Spitzenreiter vom TuS Lipperreihe ging mit 0 : 5 verloren. Bei Brake lief in diesem Spiel nicht viel zusammen – wie sollte es auch, wenn zwei wichtige Spieler rot gesperrt sind und die bisherige Innenverteidigung nicht da ist? Und so ähnlich war es seit Beginn der Serie. Aus unterschiedlichen privaten Gründen fehlten immer wieder wichtige Spieler. Die Mannschaft konnte so lange Zeit nicht zusammenwachsen.

Es dauerte bis zum 9. Spieltag mit dem 5 : 5 gegen den favorisierten TuS Asemissen, bis ein erstes positives Signal gesendet wurde und die Mannschaft zeigte, dass sie zu mehr in der Lage ist, als die Punkte bis dahin zeigten. Das setzte sich überzeugend im nächsten Spiel in Bexterhagen fort, aber nur in der ersten Halbzeit. in der zweiten Halbzeit gewann die Willens- und Kampfkraft von Bexterhagen noch die Oberhand. Die nächsten beiden Spiele gingen immerhin Unentschieden aus, in Werl-Aspe mit einer Führung bis wenige Minuten vor Schluss. Endlich am 13. Spieltag der erste Sieg – zum ersten Mal auf dem neuen Kunstrasenplatz.

Das Spiel beim SC Bad Salzuflen wurde zwar hoch verloren, aber es wurde mit viel eigener Ballkontrolle sehr gut mitgespielt. Aus den oben genannten Gründen gab´s dann zuhause noch die klare Niederlage gegen Lipperreihe.

Wer sich den Verlauf der Hinserie in Erinnerung ruft, erkennt neben der deprimierenden Punkteausbeute auch einige Lichtblicke. Das von Trainer Andreas Ridder vorgegebene taktische Grundkonzept wurde zunehmend erkennbar. Das Pressingverhalten war teilweise schon wirklich gut. Einzelne Spieler wurden ballsicherer. Damit daraus eine echte Chance auf den Klassenerhalt wird, muss jeder Spieler allerdings sein Engagement für die Mannschaft weiter steigern. Jeder einzelne hat das Potential, durch regelmäßiges Training seine Leistung weiter zu verbessern. Rote Karten sollten unterbleiben und private Termine in die Winterpause und dann in den Juni gelegt werden.

Ziel ist der Klassenerhalt. Ab Sonntag beginnt gegen SG Bentorf/Hohenhausen die entscheidende Rückrunde. Es ist kein Punkt mehr zu verschenken.