Am Ende der Jagd werden die Hasen gezählt

Ganz wichtiger Sieg gegen die SG Sonneborn/ Alverdissen

Heimspiel gegen die SG Sonneborn/ Alverdissen, praktisch der Beginn der Rückrunde aus Rücksicht auf Kläschen, zu ungewohnter Zeit am Samstag Nachmittag. Aber wenn sogar die Fußball WM im Winter stattfindet, warum nicht. Es war ein herrlicher sonniger Wintertag, aber bitterkalt, so kalt, da mussten sogar die Biere mit den Handschuhen etwas vorgewärmt werden. Trotz der ungewohnten Spielansetzung kamen fast soviel Zuschauer in die TuS- Arena wie auch Sonntags. Ein weiterer Beleg für die super Unterstützung der Braker Seniorenmannschaften. Einfach klasse, und die, die da waren haben ihr Kommen sicher nicht bereut, doch dazu später. Die äußeren Bedingungen stimmten also an diesem Samstag: Bratwürste gewohnt lecker, sogar Krakauer waren im Angebot, virtuos zubereitet vom Abteilungsleiter Dirk Pielemeier, friteus unterstützt von Ehefrau Claudia; selbst Seniorverkäufer Earl nebst Freundin konnten für die Mitarbeit begeistert werden. 

Zum Spiel: Nachdem sich die letzten Sonnenstrahlen frühzeitig verzogen hatten, zogen die Temperaturen merklich an. Dadurch wurde der künstliche Rasen sehr schwer zu bespielen. Man hatte den Eindruck, dass der Teppich an manchen Stellen wie gefroren war. Da die Partie von beiden Teams sehr kampfbetont angelegt war, kam es zusätzlich zu einigen Ausrutschern auch zu hart geführten Zweikämpfen und diversen verletzungsbedingten Spielunterbrechungen. Der Schiedsrichter dieser Partie ließ sich aber von der allgemeinen Hektik nicht anstecken und pfiff konsequent „ das war er sieht“. Er sah zwar nicht alles, hatte dennoch das Spiel jederzeit im Griff und beeinflusste mit seinen Entscheidungen nicht den Spielausgang. Eine gute Leistung des Unparteiischen!

Die Gäste aus Sonneborn/ Alverdissen zeigten sich im Vergleich zur Hinspiel- Niederlage ( 1:2 ) gegen unsere Mannschaft vor allem spielerisch stark verbessert. Sie zeigten unseren Jungs die gesamte erste Halbzeit, wie man auf diesem wunderbaren Grün den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen kann, ohne das der Gegner das Spielgerät erobern konnte. Aufrücken bis zur Mittellinie, kurze, präzise Pässe zum Mitspieler und wenn geboten schnelles Umschalten mit Reisepässen in den Lauf des Mitspielers. Es sprangen zwar dadurch nicht unbedingt viele klare Torchancen heraus, aber Sonneborn wartete geduldig auf die kleinen Unachtsamkeiten/ Ballverluste unserer Mannschaft im Mittelfeld, um dann blitzschnell nach vorn ins Zentrum zu stoßen und den Abschluss zu suchen. So fiel Mitte der ersten Hälfte die Führung für die Gäste; nicht unbedingt zwangsläufig, aber auch nicht unverdient. Glücklicherweise konnten unsere Jungs knapp fünf Minuten später bereits den Ausgleich markieren, als sich Fynn- Dario Mannel nach Traumpass von Sammy Herbrandt auf der rechten Seite durchsetzen und die Pille links unten im Tor versenken konnte. Dieses Tor gab dem Team um Torwart Basta Weidner, der heute mit seinem Auftreten die nötige Sicherheit ausstrahlte, merklich den Glauben an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zurück, sodass fortan die Partie ausgeglichener gestaltet werden konnte. 

Dennoch muss nochmals darauf hingewiesen werden, dass unser eigenes Spiel unter diversen Unzulänglichkeiten leidet: Zu tiefes Stehen in der eigenen Hälfte, immer wieder lautstark von Trainer Alex Kirsch thematisiert, zu viele leichte Ballverluste bereits im Mittelfeld und, vielleicht das Entscheidende Manko, die Unfähigkeit aus dem eigenen Ballbesitz auch wirklich einen Vorteil zu generieren. Wir haben Einwurf, der Gegner bekommt den Ball, Vorteil weg. Langer Ball von hinten heraus, landet beim Gegner, Vorteil weg. Es gibt praktisch nur zwei Spieler die in der Lage sind, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stehend den Ball anzunehmen, ihn zu kontrollieren und dann auch noch etwas sinnvolles mit ihm anzufangen. Das muss sich unbedingt im Laufe der Saison noch weiter verbessern…, aber wenn man den Trainer von draußen so hört, kann man diesbezüglich Hoffnung haben.

Apropos Trainer Alex Kirsch: Seit der Partie in Kirchheide wegen Verletzung zum pausieren verdammt, wechselte er sich im Laufe der zweiten Hälfte selbst ein und gab seinem Team ein bisschen mehr Stabilität, derer sie auch dringend bedurfte, denn Sonneborn wollte doch sehr gern mit drei Punkten die Heimreise antreten und spielte entsprechend offensiv. Aber unser TuS hielt sehr stark dagegen und gab kämpferisch wirklich alles, hielt hinten mit Bastis Hilfe und ein wenig Glück das eigene Tor sauber ( zuvor professionell vom Laub befreit durch den Platzwart) und erspielte sich seinerseits auch noch eigene Möglichkeiten. Letzte Spielminute: Fynn- Dario erkämpft sich einen schlampig gespielten Pass des Gegners in dessen Hälfte, tankt sich durch und flankt von rechts in den Strafraum. Der Ball kann sich erst nicht entscheiden wohin er springen soll, wechselt in dieser Situation mehrfach den Besitzer und gelangt irgendwie zu Niklas Köhring, der mit seinem wunderbaren, ganz in rot gekleideten, linken Fuß den Ball unwiderstehlich rechts unten im Netz versenkt. Grenzenloser Jubel in der TuS- Arena, kurz darauf Abpfiff und die Erleichterung des Braker Anhangs ob des eminent wichtigen Sieges in allerletzter Minute. 

Die wichtige Erkenntnis des heutigen Samstag Nachmittag lautet, dass sich die Mannschaft endlich mal wieder selbst für eine gute Leistung belohnt hat, das jeder Verein auch mal das nötige Glück auf seiner Seite haben muss und das eine genauso engagierte Leistung im nächsten Heimspiel, Sonntag den 27.11.2022 um 16:00 Uhr, gegen den TuS Bexterhagen gezeigt werden muss, um mit weiteren drei Punkten auf der Habenseite einen sehr versöhnlichen Jahresabschluss feiern zu können. Und wenn dieser wichtige Sieg ein ganz klein wenig zur Genesung von unserem Vorstandsmitglied und Website- Administrator Rolf Eickmeier beitragen kann, dann war es ein perfekter Fußballnachmittag.

Michael Reimer