Nun doch – ein wenig !

Grundsätzlich ist Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen untersagt. Aber es gibt Ausnahmen. Ein wenig Sport wird ab Montag, 8. März, möglich sein – auch für erste Fußballaktionen. Voraussetzung allerdings ist, dass die Stadt die Sportanlagen dafür frei gibt. Für Erwachsene gibt es viele einschränkende Vorschriften. Für Kinder unter 14 jahren dagegen kann´s schon wieder richtig los gehen. Was soll möglich sein?

Folgende Varianten sind für Erwachsene und für Jugendliche über 14 jahren möglich: Einzelsportler können Sport treiben, Sport zu zweit ist erlaubt, Sport in Familien, zwei Personen zusammen ohne Abstände, beliebig viele aus einem Hausstand, maximal 5 Personen aus zwei Hausständen. Die Anleitung eines Einzelsportlers durch einen Trainer ist erlaubt. Es ist zum Beispiel Torwarttraining möglich.

Sport für Kinder unter 14 Jahren ist in Gruppen bis zu 20 Kindern erlaubt. Jede Gruppe kann von maximal 2 Übungsleitern betreut werden. Wenn auf einer Sportanlage Erwachsene und Kinder trainieren muss zwischen ihnen ein Mindestabstand von 5 Metern eingehalten werden.

Eine Öffnung von Toiletten ist unter Beachtung der Hygieneregeln möglich.

Voraussetzung: Freigabe der Sportstätten durch die Stadt Lemgo

Bedingung: Detailliertes Hygienekonzept des Vereins

Unkompliziert ist es zwar nicht, aber einiges ist möglich, wenn die Inzidenzwerte weiter fallen und niedrig bleiben.

Hier noch einmal Fragen und Antworten zu den Regelungen ab 08.03.2021.

Weitere Corona-Informationen vom Landessportbund.