E-Jugendliche des TuS Brake in der königlichen Fußball-Schule

Das werden die Kinder der Jugendabteilung des TuS Brake nie vergessen – und ihre Eltern auch nicht. Sie nahmen an einem Trainingslager der Fußballschule von Real Madrid teil. Diese Fußballschule, die „Fundación Real Madrid Clinic Western Europe“ ist die bekannteste Fußballschule der Welt. In meistens 5-Tages-Camps werden 10 Trainingseinheiten gemäß der Philosophie der Real Madrid Jugendakademie für 7 bis 16-jährige Jungen und Mädchen durchgeführt. 

Patrick Greve schreibt: „Die königliche Fußballschule von Real Madrid Clinics und der FT Dützen luden zum Kinder-Fußball-Camp vom 20. bis zum 23. Oktober in Minden-Dützen ein. Und sie kamen! Von den F-Junioren bis hin zu den A-Junioren waren alle Altersklassen und Spielerpositionen anwesend. Eins von zwei Torwart-Trainings-Camps in Europa fand ebenfalls dort statt. Über hundert Kinder fanden den Weg nach Dützen, wo sie von sechs Trainern der königlichen Fußballschule von Real Madrid empfangen wurden. Tatkräftige Unterstützung leisteten die Betreuer und Trainer des FT Dützen.

Zunächst versammelten sich alle Kinder im Innenraum, wo sie vom Trainingsleiter empfangen wurden. Nach der obligatorischen Hygieneeinweisung wurden alle Kinder einzeln aufgerufen und in ihre Mannschaften aufgeteilt. Vier unserer Feldspieler und ein Torwart vom TuS Brake nahmen an dem Training teil. Luis Z., Kian C. und Eray E., waren bei den 2011er Kindern, Furkan K., als einziger von uns bei den 2010ern und Paul G. nahm am Torwartcamp teil.

Alle Kinder bekamen das Trikot des Real Madrid mit ihrem Wunschnahmen und der Wunschzahl, eine Trinkflasche und ein Armband. Das Armband musste während des Trainings getragen werden, hier wurden die Leistungen gespeichert und auf die Apps der Trainer und der Eltern übertragen.

Ebenfalls wurden die Kinder über die drei Grundsätze des Trainings informiert: “Teamfähigkeit, Disziplin, Leistungsbereitschaft“ …bis hin zu der Frage, wer qualifiziert sich und darf mit zum Training von Real Madrid nach Madrid!

Am ersten Tag verfolgten die Eltern aus weiter Entfernung das Training ihrer Kinder. Rund hundert weiß gekleidete Kinder und sechs schwarz gekleidete Trainer sowie zwölf blau/schwarz gekleidete Torwarte liefen über den Rasen. Dass Erkennen, wo wer wahr, war nicht so leicht.

Das Resümee am ersten Tag, die Kinder waren total begeistert, aber einfach nur fertig!  Alle unsere Kinder schliefen auf dem Heimweg im Auto ein.

Am folgenden Tag durften die Eltern nicht mehr auf das Gelände des FT Dützen, sagen wir mal, die Hygienevorschriften wurden strenger.

Nach Aussagen der Kinder führten sie nahezu die gleichen Übungen durch wie auch der TuS, der TBV oder jeder andere Verein. Deutlich strenger jedoch war die Disziplin. Niemand schrie oder wurde laut. Nach der ersten Ermahnung waren alle still, da wollen wir Trainer auch noch hin und arbeiten daran.

Am letzten Tag durften wir wieder auf das Gelände zur Abschlusszeremonie. Und das war eine Abschlusszeremonie. Unter der Hymne von Real Madrid liefen die Kinder in den fünf Mannschaften und der Torwartrainingsgruppe vor den Zuschauern ein. Nach der Rede des Bürgermeisters, des Vereinsvorstands vom FT Dützen sowie dem Campleiter der Fundacion Real Madrid Clinics wurden wieder alle Kinder einzeln aufgerufen, dieses Mal um ihre Urkunde und einen Fußball von Real Madrid zu bekommen. Ausgezeichnet wurde ebenfalls der beste Teamplayer, der beste Spieler. Dieser wird automatisch zum Training von Real Madrid gehen dürfen. Weitere drei Feldspieler werden per E-Mail zu einem Auswahltraining geladen, ebenfalls wurde der beste Torwart des Camps geehrt, dieser  bekommt die Chance nach einem weiteren Auswahlverfahren auch das Training der Real Madrid zu besuchen.

Dieses Erlebnis, bei einem so großen Verein trainieren zu dürfen, die Eltern, die dies finanziell möglich gemacht haben, und dass dies nicht selbstverständlich ist, wurde den Kindern mit auf den Heimweg gegeben.“