Noch ist Geduld gefragt

Für Trainer, Betreuer und Vereinsvorstände ist es im Moment nicht leicht, über die vielfachen Wünsche zu entscheiden, die lieber heute als morgen zurück auf den Platz wollen. Es wird auch vereinzelt von Mannschaften anderer Vereine berichtet, die bereits wieder offiziell trainieren. Für die Fußballabteilung des TuS Brake gilt: Es wird nur das gemacht, was die Gesundheit aller Beteiligter umfassend und weiterhin vorsorglich schützt. Das bedeutet konkret, die fußballlose Zeit wird zunächst einmal bis Mitte Juli verlängert. Alle Trainer der Braker Mannschaften würden sich freuen, wenn die Spieler ab und zu Hometraining machen würden – Tipps dazu wurden auch hier auf der Website vor kurzem vorgestellt.

Natürlich beraten die Verantwortlichen des TuS Brake regelmäßig über die Situation und sie bereiten sich auf Möglichkeiten vor, das Training systematisch wieder aufzunehmen. Die Fachverbände und der DFB helfen mit Hinweisen und Tipps. Unter dem Motto „Zurück auf den Platz“ gibt es eine umfangreiche Anleitung mit allen coronabedingten Regeln und Vorgaben. Außerdem gibt es am Ende der Broschüre für die verschiedenen Altersstufen Trainingsvorschläge für ein „Fußballtraining mit Abstand“.

Fußballabteilungsleiter Dirk Pielemeier sieht es im Moment als nahezu unmöglich an, alle Bestimmungen mit entsprechender Sicherheit kontrolliert einzuhalten. Konkret bedeutet die Wiederaufnahme des offiziellen Trainingsbetriebs die Ausarbeitung eines umfangreichen Hygienekonzepts, das den Gesundheitsbehörden vorgelegt werden muss und die Benennung eines Hygienebeauftragten, der beraten und kontrollieren muss. „Wir sollten noch etwas Geduld bewahren und hoffen, dass die Sicherheiten in den nächsten Wochen zunehmen“, so Dirk Pielemeier.

Dirk Pielemeier ergänzt: „In dieser Corona-Fußballpause ist es allerdings toll, wenn ich sehe, wie die Mannschaften weiterhin miteinander in Kontakt bleiben. So haben alle  Jugendspieler zum Beispiel eine Pommes-Verzehrgutschein vom TuS Brake bekommen. Und es wird überlegt, gemeinsame Aktionen unter Corona-Regeln zu machen.“

Hier die Tipps des DFB:

TRAININGSÜBERSICHT

Aktive: https://www.dfb.de/trainer/aktiver-ue-20/training-in-der-coronazeit/
A-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/a-juniorin/training-in-der-coronazeit/
B-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/b-juniorin/training-in-der-coronazeit/
C-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/c-juniorin/training-in-der-coronazeit/
D-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/d-juniorin/training-in-der-coronazeit/
E-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/e-juniorin/training-in-der-coronazeit/
F-Jugend: https://www.dfb.de/trainer/f-juniorin/training-in-der-coronazeit/
Bambini: https://www.dfb.de/trainer/bambini/training-in-der-coronazeit/

EINFÜHRUNG TRAININGSKONZEPT:

https://www.dfb.de/trainer/artikel/nach-dem-corona-stopp-auf-dem-weg-zurueck-ins-training-3152/

HYGIENEMASSNAHMEN UND ABSTANDSREGELN:

https://www.dfb.de/trainer/artikel/kleingruppentraining-mit-hygiene-und-abstanddem-virus-keine-chance-lassen-3158/

HEIMTRAINING:

https://www.dfb.de/trainer/artikel/heimtraining-in-der-coronakrise-so-trotzt-ihr-dem-virus-3147/
https://www.dfb.de/trainer/artikel/so-arbeiten-sie-mit-den-heimtrainingsplaenenauf-training-service-3149/

MENTALE BEGLEITUNG DER SPIELER*INNEN:

https://www.dfb.de/trainer/artikel/die-spieler-mental-wieder-auf-fussball-trimmen-3157/