Spieler und Beobachter für die 2. Mannschaft

Timo Lesmann ist nicht nur ein wichtiger Spieler, sondern auch ein hervorragender und selbstkritischer Beobachter des Spielgeschehens. Nur selten ist es für Außenstehende möglich, ein Spiel wirklich aus der Sicht der Beteiligten zu beurteilen. Timo Lesmann macht´s möglich.

TuS Brake II – RSV Schwelentrup

Am Sonntag dem 29.09. empfing die zweite Mannschaft den RSV Schwelentrup am Walkenfeld zum wahrscheinlich letzten Spiel auf dem heimischen Naturrasen in diesem Jahr. Schwelentrup befindet sich als Aufsteiger aus der Kreisliga C in ihrer ersten B-Liga-Saison. Dementsprechend unbekannt war uns der Gegner, der sich zu diesem Zeitpunkt allerdings im Tabellenkeller befand. Nicht nur deshalb war es unser klares Ziel, einen Heimsieg einzufahren.

Wir erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten bereits nach wenigen Minuten durch einen Doppelschlag von „Sir“ Johannes Broll in Führung gehen (3. +10. Min.). Kurz darauf konnte der Gäste-Torwart einen unserer Stürmer nur per Notbremse stoppen und sah daraufhin folgerichtig die rote Karte. Somit waren wir schon früh in Überzahl. In der Folge hatten wir jedoch Probleme, gerade offensiv die Überzahl auszunutzen. Der letzte Pass kam oft nicht an. Durch diese Ballverluste kam Schwelentrup teilweise zu gefährlichen Kontern, die sie aber nicht nutzten. Noch vor der Halbzeit konnte dann Viktor Federau auf 3:0 erhöhen (31. Min.).

Direkt nach der Halbzeit versuchte Enis Cekic sein Glück aus der Distanz und konnte mit ein bisschen Hilfe des gegnerischen Torwarts die Führung weiter ausbauen (47. Min.). In der Folge hatten wir jedoch noch immer Probleme mit den Kontern der Gäste, die trotz Ihrer Unterzahl sehr offensiv ausgerichtet waren. Die dadurch entstehende Unterzahl in der gegnerischen Defensive nutzten wir nicht gut genug aus. Aus einem der Konter konnte der RSV das 4:1 erzielen (58. Min.). Mit dem 5:1 durch Michel Plöger machten wir aber endgültig den Deckel auf das Spiel (71. Min).

Insgesamt ein gutes Spiel, das wir aber sowohl vom Spielgeschehen als auch vom Ergebnis her noch deutlicher hätten gestalten können.

SG LaSi/Oberes Extertal II – TuS Brake II

Am Sonntag darauf waren wir zu Gast bei der zweiten Mannschaft der SG La/Si/Oberes Extertal zum Auswärtsspiel in Silixen. Auch wenn der Gegner mit 3 Punkten Tabellenletzter war, konnten sie in den letzten Spielen gegen gute Gegner nur sehr knappe Niederlagen verzeichnen. Es war uns deshalb bewusst, dass der Gegner nicht zu unterschätzen war.

Die Anfangsphase verschliefen wir komplett. Wir spielten unkonzentriert und unsicher, was früh vom Gegner bestraft wurde. Nach einem Angriff über außen konnte Keeper Niklas Remmert zunächst im Eins gegen Eins stark parieren, war dann aber beim Nachschuss machtlos (10. Min.). Das Tor schien eine Art Weckruf gewesen zu sein, denn fast im direkten Gegenzug konnten wir in Person von Enis Cekic ausgleichen (13. Min.). In der Folge hatten wir mehr vom Spiel, konnten daraus aber wenig Vorteil ziehen. Wie schon in den letzten Woche taten wir uns gerade im letzten Drittel schwer und konnten den letzten Pass nicht finden. Die Chancen, die wir trotzdem bekamen, haben wir nicht genutzt. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann genau so schlecht wie die erste. Schon mit der ersten Aktion spielten wir dem Gegner den Ball in die Füße, was erstmal zum Glück nicht ausgenutzt wurde. Direkt in der nächsten Aktion machten wir aber nochmal genau den gleichen Fehler und schenkten dem Gegner damit das 2:1 (46. Min.). Danach hatten wir wieder mehr Kontrolle über das Spiel, aber die Probleme, Chancen herauszuspielen, hielten an. Mit dem ersten wirklich gut ausgespielten Angriff von uns konnten wir erneut durch Enis Cekic zum Ausgleich kommen (55. Min.). Eine flache Hereingabe von außen musste er nur noch über die Linie schieben. Wir spielten weiter nach vorne, da wir das Spiel unbedingt drehen wollten. Dadurch ergaben sich aber Konterchancen für die SG. Nach einem dieser Konter kassierten wir nach einer Flanke per Kopf den erneuten Rückstand. (71. ;in.). Kurz vor Schluss konnte Vladimir Federau zum 3:3 Endstand einschieben, nachdem der Ball gefühlt durch den Torwart und die ganze Abwehr gerutscht war (87. Min.).

Mit dem Ergebnis können und wollen wir nicht zufrieden sein. Unsere Leistung hat an diesem Tag nicht gestimmt. Wichtig ist es für uns, das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und den Fokus auf das nächste Heimspiel zu legen.
Gegner ist dort der TBV Alverdissen auf dem frisch verlegten Braker Kunstrasen. Den neuen Platz wollen wir natürlich mit einem würdigen Ergebnis einweihen.