Gute Leistung in Lipperreihe

Trainer Axel Wehmeier war recht angetan von der Leistung der Ersten beim ambitionierten TuS Lipperreihe. Er berichtet: Mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung konnte im Auswärtsspiel in Lipperreihe ein Punkt bei einem Topteam der Liga erkämpft werden. Mit ein bisschen Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen, aber unter dem Strich ist das 2 : 2 ein gerechtes Ergebnis. „Ich habe gestern eine Mannschaft auf dem Platz gesehen, die sich füreinander eingesetzt und gefightet hat. So macht das Spaß und wir werden viel Freude in dieser Saison haben, gehörte der Gegner doch zur Creme de la Creme der Kreisliga A Lemgo,“ so ein sichtlich zufriedener Chefcoach Axel Wehmeier.

Insgesamt wurde mit einer defensiveren Ausrichtung – mit nur einer Spitze Johannes Broll – angefangen. Leidtragender war Jonas Hillebrandt, dem zuletzt sein Urlaub und eine Viruskrankheit anzumerken waren. Dafür wieder von Anfang an dabei Yama Mohammedi, der gestern sehr geschickt im Mittelfeld die Fäden zog.

Der TuS nutzte die erste Torchance des Spiels und ging durch Albert Schulz schon nach zwei  Minuten in Führung. Die Räume wurden eng gemacht und der Gegner biss sich an unserer gut gestaffelten Defensive die Zähne aus. Insbesondere unsere Innenverteidigung mit Fabian Schnittger und Sören Pieper sowie die beiden 6er Edu Harms und Norman Wehmeier ließen nach hinten nichts zu.

Trotzdem schaffte der Gegner nach 25 Minuten und einer tollen Kombination den Ausgleich. Umso ärgerlicher drei weitere nicht genutzte Torchancen vom TuS, die vom gegnerischen Torhüter toll pariert wurden. Daniel Sander musste nach 40 Minuten verletzt raus und wurde durch Firat Kartal, der eine Woche Trainingslager in der Türkei hinter sich hatte, ersetzt.

So ging es mit einem Unentschieden in die Kabine und die Mannschaft nahm sich vor, keinen Millimeter vom Konzept abzugehen. Die Ansprache vom Trainer ist dann auch verstanden und angenommen worden, denn man setzte das gute Spiel in der zweiten Hälfte fort. Defensiv top und immer wieder Nadelstiche nach vorne. Wenn unsere Verteidigung mal was durchgelassen hat, war ein aufmerksamer Sebastian Weidner im Tor.

Als dann in der 81. Minute auch noch die Führung gelang, hat man sogar am Sieg geschnuppert. Firat Kartal trat einen Superfreistoß in den gegnerischen 16er, der von Fabian Schnittger mit dem Kopf ins Tor verlängert wurde. Als dann Sebastian Weidner noch einen berechtigten Elfmeter entschärfte, war die Ausgangsposition für einen Sieg gegeben.

Der Druck von Lipperreihe wurde allerdings immer größer und folgerichtig bekamen wir in der 88. Minute den Ausgleich. Schade, dass dies nach einer Unkonzentriertheit und einem Ballverlust von uns passiert ist. Da sieht man aber, dass eben 90 Minuten plus X die Konzentration hoch gehalten werden muss. Gerade gegen ein Spitzenteam, wie Lipperreihe es ist. Wenn es uns dies gelingt, werden sich Erfolge automatisch einstellen.

Bei der abschließenden Ansprache vom Trainer war den Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Sein Resümee: „Ich bin mit dem Punkt aber zufrieden, das Spiel hätte auch 5 : 5 ausgehen können. Mit etwas Abstand werden die Spieler das auch so sehen. Es spricht aber für den Charakter der Jungs, wenn man sich über ein Unentschieden bei einem Topteam ärgert. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.“

Besonderer Dank geht an die drei unentwegten Zuschauer Inge Weise und Rolf Dahlmeier sowie Martin Schürmann für ihre tolle Unterstützung der Mannschaft in diesem schweren Auswärtsspiel.