Die Zweite findet sich

Timo Lesmann lässt die ersten drei Spiele der Zweiten Revue passieren. „Nach der bitteren Niederlage im Auftaktspiel der Saison gegen den VfB Matorf galt es für die zweite Mannschaft des TuS neues Selbstbewusstsein aufzubauen und die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Mit dieser Einstellung trat man am Dienstag, dem 15.08., auf dem Rasenplatz am Walkenfeld gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II an. Der Gegner war bereits aus der letzten Saison bekannt, sicherlich eine der spielstärksten Mannschaften der Kreisliga B Gruppe 1.

Sich der Stärke des Gegners bewusst, startete die Zwote gut ins Spiel.  Bentorf/Hohenhausen begann abwartend und so konnte der TuS das Spiel von hinten aufbauen. Mit zunehmender Spieldauer ließ sich unsere Zweite die Spielhoheit jedoch immer weiter aus der Hand nehmen. Teilweise schlichen sich dieselben Fehler wie im Spiel gegen Matorf ein und manche Kurzpässe verfehlten ihr Ziel deutlich.

Durch einen Doppelpack in der 17. und 31. Minute ging die SG Ben/Hoh schließlich in Führung. Ein deutlicher Dämpfer angesichts der hohen Ansprüche, die man zuvor an die eigene Leistung gestellt hatte. Noch vor der Pause konnte allerdings Kapitän Mikel Schleif nach einem geblockten Schuss von Vladimir Federau zum 1:2 abstauben. Der Treffer gab dem TuS wieder mehr Sicherheit und Vertrauen in die eigenen Stärken.

Nach der Pause entwickelte sich ein völlig anderes Spiel. Wir waren durchgehend am Drücker und konnten Chancen am laufenden Band erarbeiten. Das Glück war allerdings zunächst nicht auf TuS-Seite. Immer wieder konnten Großchancen nicht verwertet werden. So war der Ausgleich in der 58. Minute durch Viktor Federau mehr als verdient. Im Nachhinein muss man sagen, dass der Ausgleich viel früher hätte fallen müssen, denn Chancen für mindestens 2 oder 3 Tore waren in dieser Spielphase da.

Auch nach dem Ausgleich spielte die Zwote weiter guten Fußball und es schien, als wäre ein Punktgewinn auf jeden Fall machbar. Dann erzielten die Gäste aus dem Lipper Norden aus stark abseitsverdächtiger Position das 2:3. Ein herber Rückschlag, nachdem man sich zuvor so intensiv ins Spiel zurückgekämpft hatte. Als dann auch noch ein weiterer Gegentreffer fiel, musste man dem hohen Tempo nach der Pause Tribut zollen.

Der Endstand war 2:6 aus Braker Sicht. Auf Grund des starken Auftretens zu Beginn der zweiten Halbzeit sicherlich ein schmerzhaftes Ergebnis, welches nicht ganz den Spielverlauf wiedergibt. Doch die Fehler in der ersten Halbzeit sowie der Kraftverlust gegen Ende des zweiten Durchgangs wurden von der SG Bentorf/Hohenhausen stark ausgenutzt. Sicherlich eine Mannschaft, die am Ende der Saison weit oben in der Tabelle zu finden sein wird.

Am Sonntag darauf folgte schon das nächste Spiel gegen Aufsteiger Donop/Voßheide II. Trainer Eric Menze schwor vor dem Spiel seine Truppe ein. Es galt die Schwächen und Fehler der letzten Spiele zu vergessen und an die starke Phase nach der Halbzeit gegen Bentorf/Hohenhausen anzuknüpfen.

Dieser Plan ging von Beginn an auf. Der TuS spielte von Anfang an mit viel Druck nach vorne und überrumpelte damit den Gegner völlig. Bereits nach 25 Minuten hieß es daher Donop/Voßheide: 0, TuS Brake: 4. Noch vor der Halbzeit konnte sogar auf 0:5 erhöht werden. Die Stimmung in der Kabine war zur Halbzeit dem entsprechend euphorisch.
Der Trainer tat allerdings sein Bestes, die Konzentration der Spieler hochzuhalten. Es galt nun ruhig und zielstrebig weiter zu spielen, da man in der Vorsaison oft genug erfahren musste, was auch bei so einem Spielstand noch schief gehen kann, wenn man beginnt nachlässig zu werden.

Auch nach der Pause blieb der TuS die spielbestimmende Mannschaft und konnte innerhalb von zwei Minuten den Spielstand noch einmal auf 0:7 erhöhen. Danach entwickelte sich ein ereignisarmes Spiel, in welchem allerdings nie wirklich Gefahr bestand, das Spiel aus der Hand zu geben – die Motivation des Gegners hielt sich bei dem Spielstand verständlicherweise auch in Grenzen. Dennoch gebührt TuS-Keeper Erik Schneider ein Extra-Lob. Durch gleich mehrere Glanz-Paraden konnte man dank ihm die vom Trainer geforderte „0“ halten. Ein weiteres Tor konnten unsere Bräker noch erzielen und so hieß es schlussendlich 0:8.

Dieses Ergebnis sollte sicherlich nicht zu hoch bewertet werden, da die Gastgeber aus Donop doch sehr wenig entgegen zu setzen hatten, trotzdem gibt der Sieg der Mannschaft Selbstvertrauen, das sie in den nächsten Spielen sicherlich gut gebrauchen kann.
Die Tore für den TuS erzielten Mikel Schleif (2), Sammy Herbrandt (2), Vladimir Federau, Viktor Federau, Jörn Pieper und Dominik Schlüter.

Im nächsten Spiel tritt unsere Zweite am 23.08. zu Gast beim TuS Almena an.
Am kommenden Sonntag heißt es dann „spielfrei“, da das Spiel gegen Bentorf/Hohenhausen auf Grund des dortigen Heimatfests ja vorverlegt worden war.