Verpfiffen !

Der Schiedsrichter im Mittelpunkt.

Ein aufregendes Spiel in Voßheide. Die Erste unterliegt im Abstiegsduell mit 5 : 1. Vielleicht hätte Donop/Voßheide auch unter regulären Bedingungen gegen eine ersatzgeschwächte Braker Mannschaft gewinnen können. Aber in diesem Fall sorgte ein unfähiger Schiedsrichter für einen irregulären Verlauf. Nach zwei Allerweltsfouls verwies er schon Mitte der ersten Halbzeit Brakes gefährlichsten Angreifer, Jonas Hillebrand,  mit Gelb/Rot des Platzes. Der Gipfel folgte in der 60. Minute: Nach einer Ecke und den völlig normalen Versuchen, im Strafraum an den Ball zu kommen, schrien die Voßheider Zuschauer, die in großer Zahl hinter dem Tor standen, nach alter Fankultur laut auf. Darauf reagierte der Schiedsrichter prompt mit einem völlig unberechtigten Elfmeter. Auch die Voßheider Zuschauer waren so ehrlich zuzugeben, dass absolut nichts passiert war. Mit dem verwandelten Elfmeter war das Spiel natürlich gelaufen.

Was ist noch zum Spiel zu sagen? Es gab jede Menge weiterer unsinniger Entscheidungen des Schiedsrichters. Der Führungstreffer für Donop/Voßheide fiel noch in der 1. Minute nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr – ein geschenktes Tor. Trotz Unterzahl waren immer wieder gute Spielansätze und Einzelleistungen zu erkennen, die Bereitschaft, sich einzusetzen, war immer zu erkennen. Allerdings wird nach wie vor der verletzte Fabian Schnitger schmerzlich vermisst. Außerdem waren weitere Stammspieler verreist. Das macht den Abstiegskampf natürlich nicht leichter.

Ein Hoffnungsschimmer sind die Siege vom TBV Lemgo und RSV Bartntrup im Bezirk. Wenn sich Barntrup rettet, steigen nur drei Mannschaften aus der Kreisliga A ab. Das wäre gut für Brake, denn zurzeit wird der viertletzte Platz belegt. Noch besser wäre jedoch ein Überraschungssieg am nächsten Sonntag  gegen Bentorf/Hohenhausen.

Hier die Fotogalerie zum Spiel (Fotos: Michael Reimer)