Pleite in Sonneborn

Nicht zu fassen. Zur Halbzeit mit 2 : 0 in Front gelegen und dann in der zweiten Halbzeit der Einbruch und am Ende 5 : 2 in Sonneborn verloren. Die Erste muss dadurch einen herben Rückschlag im Abstiegskampf verkraften. Alle guckten sich erschrocken und ratlos an. Wie konnte das passieren? Fünf Tore  in einer Halbzeit kassieren und selbst keine einzige Chance mehr herausspielen?

Die erste Halbzeit lief wie geplant. Sonneborn war leicht feldüberlegen, aber Brake gefährlich – insbesondere mit Jonas Hildebrand, der in der 16. Minute den Führungstreffer markierte in der 33. Minute einem Abwehrspieler den Ball abluchste und das 2 : 0 erzielte. Sonneborn wollte nach der Halbzeit noch einmal alles versuchen. Das sah man an der Körperhaltung und an der Laufbereitschaft aller Spieler. Von da an waren alle Braker Spieler mit Kopf und Fuß immer einen Schritt zu spät. Die wenigen Ballkontakte, die man hatte, wurden verstolpert, gezielte Zuspiele gab´s nicht mehr, nur notgedrungenes Weggekicke und kam ein  Ball nach vorne, wurde er verstolpert. Von einer Minute auf die andere war das Bewusstsein der eigenen Stärke wie weggeblasen und die eigenen Beine wurden schwer. Die Sonneborner konnten kombinieren wie sie wollten und sie kamen ein ums andere Mal in Strafraumnähe zum Schuss – einige schlugen dann auch im Tor ein.

Die Spieler müssen dieses Spiel in der Woche aus dem Kopf kriegen, denn am nächsten Sonntag steht wieder ein entscheidendes Abstiegsspiel in Donop/Voßheide an. Hoffentlich kann dann Fabian Schnitger wieder spielen. Er kann der Abwehr wieder mehr Halt geben.

Aber ein Erfolgserlebnis hatte es in Sonneborn schon im Vorspiel gegeben. Die Zweite besiegte unter der Regie von Timur Gatjukiews die Reserve Sonneborns mit 3 : 1 und festigte den guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga B.