Brake gegen Lemgo nur eine Halbzeit gleichwertig

Konzentrierte Abwehr in der 1. Hälfte
Konzentrierte Abwehr in der 1. Hälfte

Auch wenn die Erste nur in der ersten Halbzeit mit Lemgo gleichwertig war und nur ein knappes 0 : 1 zuließ, aber auch selbst Chancen hatte, sollten die großen spielerischen und taktischen Fortschritte gegenüber der vergangenen Saison gesehen werden – darauf lässt sich aufbauen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt.

Das Braker Kombinationsspiel, insbesondere aus der Abwehr heraus und im Mittelfeld, war in der ersten Halbzeit häufig konzentriert und gut, die Lemgoer Angreifer wurden gut zugestellt und ihre Pässe abgelaufen.

Leider passierte dann in der zweiten Halbzeit das, was man unbedingt vermeiden wollte. Nach ungenauen Zuspielen vor dem Lemgoer Strafraum konnten die schnellen Lemgoer Angreifer mehrfach durchstarten, die Braker kamen nicht mehr schnell genug nach hinten, die Lemgoer hatten Platz und die Tore fielen zwangsläufig.

In der Schlussphase kamen noch zwei Platzverweise hinzu. Torwart Patrick Schröder wurde schmerzhaft gefoult und ließ sich zu einer Beleidigung gegenüber dem Gegenspieler hinreißen. Seit Jahren weiß man, dass der Extertaler Schiedsrichter Wortbeiträge gerne krass ahndet, also gab´s Rot und anschließend im Wortgemenge noch Gelb-Rot. Aber das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits gelaufen.

Fazit also: Das konzentrierte Flachpassspiel und die Laufbereitschaft in Mittelfeld und Abwehr gegen die gegnerischen Stürmer weiter trainieren und dann über 90. Minuten durchhalten.