Die Trainer Alex Kirsch und Eric Menze konnten bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als 20 Spieler zum Trainingsauftakt in der Kunstrasenarena begrüßen. Nach den schweißtreibenden ersten Übungseinheiten sorgte Roland Kammbach mit seinem Team in der neu gebauten „Verpflegungsstation“ für das leibliche Wohl. Wenn die Pandemiesituation günstig bleibt, soll die neue Saison am 15. August beginnen. Bis dahin gibt es für Trainer und Mannschaft noch viel zu tun.
Die Erste geht „runderneuert“ in die neue Saison. Zu den Jugendspielern, die schon in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam machen konnten, gesellen sich weitere A-Jugendliche, die spielberechtigt werden sollen. Es ist eines der erklärten Ziele des neuen Trainergespanns, die Jugendspieler weiter auszubilden und an die Seniorenmannschaften heranzuführen.
Neu konnten folgende Spieler verpflichtet werden: Christian Nagel (SG Talle/Westorf), Felix Helmhold (SG extertal/Lasi), Lucas Lüdtke (TBV Lemgo), Noel Kampmeier (TSV Kirchheide), Christian Kowe (FC SSW), Daniel Sasse (SG Talle/Westorf) , Terasack Papayun (Yunus Lemgo)). Alex Kirsch selbst ist Spielertrainer und wird zusammen mit seinem Bruder Andre Kirsch (in der vergangenen Saison lange verletzt) die Mannschaft führen und entscheidend verstärken können. Hinzu kommt als absolute Überraschung der „Königstransfer“ Christian Martens.
Christian Martens war Trainer beim Kreisliga-A-Herbstmeister TuS Leopoldshöhe, wechselt auch aus beruflichen Gründen zum TuS Brake, nachdem ihn Alex Kirsch davon überzeugt hat, dass es eine lohnende Herausforderung ist, die junge Braker Mannschaft als Führungsspieler zu stabilisieren und dem Trainerteam beratend zur Seite zu stehen. In der „Wochenschau“ wird Christian Martens zitiert: „Und da ich mit den Trainern und einigen Spielern aus Brake seit vielen Jahren gut befreundet bin und meine Wurzeln in Lemgo habe, möchte ich den Neustart des TuS gerne unterstützen.“