Es wird wieder trainiert. Saisonstart für die Seniorenmannschaften ist der 6. September. Die ersten Vorbereitungsspiele auf die neue Saison finden statt – unter den veränderten Coronaschutzbedingungen. (Hier der neue DFB-Leitfaden für Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball).
Ab 1. Juli sind Training und Freundschaftsspiele auch für die Jugendmannschaften wieder zugelassen – natürlich unter Einhaltung aller Vorschriften der aktuellen Coronaschutzverordnung. Der Jugendvorstand hat sich mit dem Abteilungs- und Vereinsvorstand genauestens abgestimmt und „Hygieneregeln“ zusammengestellt. Alle Beteiligten – Betreuer und Spieler – müssen sich aufmerksam an die Regeln halten. Alle notwendigen Informationen dazu werden den Eltern der Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis gegeben, sie müssen der Beteiligung ihrer Kinder ausdrücklich zustimmen und die Trainer und Betreuer sprechen sich genauestens ab. „Wir machen alles gemeinsam und tun alles, um das Corona-Risiko zu minimieren“, so Gordon Webel, der Vorsitzende der Jugendabteilung.
Er schreibt an die Trainer und Betreuer: „Aus aktuellem Anlass, und in Absprache mit dem Vorstand des TuS Brake, haben wir entschieden, den Trainingsbetrieb ab dem 01.07.2020 wieder aufzunehmen. Die Aufnahme des Trainings ist aber freiwillig und ist kein Zwang. Im Anhang ist eine Hygienevorschrift, die von jedem Spieler bzw. Erziehungsberechtigten unterschrieben werden muss und die zum ersten Training abzugeben ist. Die Spieler/Erziehungsberechtigten, die die Vorgaben nicht unterschrieben haben, dürfen am Training nicht teilnehmen. Des Weiteren ist die aktuelle Coronaschutzverordnung (Stand 19.06.202) im Anhang, die im Vorfeld jedem Spieler bzw. Erziehungsberechtigten per elektronischem Weg zur Verfügung gestellt werden muss. Wir werden jedem Team Handdesinfektionsmittel und Desinfektionstücher zur Verfügung stellen.„