Tatsächlich, da stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz als in den letzten Spielen, als die Erste am Donnerstagabend in Bentorf gegen SG Bentorf/Hohenhausen verdient mit 3 : 1 die dringend benötigten Punkte entführte. Sofort erkennbar an der Körpersprache aller Spieler war der Wille, sich durchzusetzen. Energische Zweikämpfe in Abwehr und Mittelfeld kauften den Gegenspielern den Schneid ab und vor allem die Laufwege , um anspielbar zu sein, waren wieder erkennbar. Ja, immer wieder wurde der Ball sogar lautstark gefordert und entsprechend kombiniert.
Natürlich klappte nicht alles. Und erste Befürchtungen gab es, als Bentorf/Hohenhausen nach einem einfachen Fehler in der 9. Minute bereits 1 : 0 in Führung gehen konnte. Aber dann schlug der immer gefährliche Jörn Pieper wieder zu mit zwei schönen Toren in der 17. und 22. Minute. Kurz vor der Halbzeit knallte er noch einmal einen Schuss an den Pfosten. Da Torhüter Muhammed Eyigün kurz vor der Pause auch noch einen Elfmeter hielt, wurde klar: Diese drei Punkte können wir holen.
Nach der Pause kam Bentorf /Hohenhausen noch einmal auf, konnte aber nur selten wirklich gefährlich werden. Das lag an der hervorragend kämpfenden Abwehr mit den Innenverteidigern Sören Pieper und Tjalf Deppe, auch an der Kopfballstärke Fabian Schnitgers, der als defensiver Mittelfeldspieler viele Situationen bereinigte. Ganz wichtig im Mittelfeld auch diesmal wieder Olli Isaak in Kombination mit Necati Keser. Genauso wichtig der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Enis Cekic, der dann auch nach einer cleveren Freistoßhereingabe von Necati Keser den Ball zum entscheidenden 3 : 1 ins Netz schob. Alles in allem, eine gute Mannschaftsleistung.
Nun gilt es, im Heimspiel gegen Sonneborn diese Leistung zu wiederholen, denn im Abstiegskampf wird Brake nichts geschenkt – zumal Barntrup in der Bezirksliga wieder verloren hat und deren Abstieg in die Kreisliga A immer wahrscheinlicher wird.