Die zweite Mannschaft unseres TuS konnte sich bereits vor Beginn der Vorbereitung auf einige neue Bedingungen einstellen. So wird Kapitän Eric Menze die Mannschaft sowohl von der Seitenlinie als auch auf dem Platz coachen, nachdem er bereits zum Ende der vergangenen Saison, zunächst übergangsweise, den Trainerjob übernommen hatte. Auch konnte in Form von Zugängen aus der A-Jugend der Kader erweitert werden.
Dies machte sich beim Auftakt der Vorbereitung bemerkbar. Erste und zweite Mannschaft konnten zum Eröffnungstraining insgesamt über 40 (!) Spieler begrüßen. Auch wenn diese Beteiligung nicht ganz gehalten werden konnte, waren später beim eigenständigen Training der „Zwoten“ regelmäßig 10-15 Spieler motiviert dabei. Eine deutliche Steigerung zur letzten Saison. Trainer Eric Menze zeigte sich sowohl mit der Beteiligung als auch mit den Trainingsleistungen durchaus zufrieden.
Da man keine Vorbereitungsspiele bestreiten konnte, war das erste Saisonspiel am vergangenen Sonntag gleichzeitig der erste richtige Test für das Team. Gegner war der VfB Matorf, Aufsteiger aus der Kreisliga C. Motiviert und konzentriert startete man mit einer Besprechung in den Tag und die Mannschaft setzte es sich selbst als Ziel mit den ersten drei Punkten in die Saison zu starten.
Das wurde allerdings leider mal so gar nichts. Nachdem der TuS auf dem Tennenplatz zwar 1:0 durch Samuel Herbrandt in Führung gehen konnte, drehten die Gäste aus Matorf innerhalb von wenigen Minuten das Spiel und man ging mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit gelang es nicht gegen die tiefstehenden Martorfer auszugleichen. Kurz vor Schluss konnten die Gäste sogar noch für den 1:3 Endstand sorgen. Man muss sagen, dass sich der TuS selber geschlagen hat. Es unterliefen unzählige Fehlpässe auf kürzeste Distanz und Torchancen waren das gesamte Spiel über Mangelware.
Sichtlich enttäuscht und angefressen verließen unsere Spieler den Platz.
Jetzt gilt es dieses Spiel aus den Köpfen zu bekommen. Bereits am Dienstag dem 15.08. geht es zu Hause gegen die SG Bentorf/Hohenhausen II, sicherlich ein stark einzuschätzender Gegner, bevor am Sonntag der FC Donop/Voßheide II der zweite Aufsteiger auf unsere zweite Mannschaft wartet. Hier gilt es nun alles zu geben, um die ersten Punkte der Saison einzufahren.