Die Erste: Ein Punkt geholt oder zwei verloren?

„Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich enttäuscht sein soll oder ob wir im Enddefekt den Punkt mitnehmen sollen und am Ende damit leben können. Wer so viele Chancen auslässt, braucht sich nicht beschweren und man kann dann so ein Spiel auch noch verlieren.“ so das Resümee von Trainer Axel Wehmeier nach dem Spiel.

Bei allerbestem Fußballwetter ging der Start in die neue Kreisliga A-Saison auf der geliebten Asche über die Bühne, war doch das Stadion von der Stadtverwaltung gesperrt worden. Eine Entscheidung, die bei allen Zuschauern, Spielern und Trainern für allergrößtes Unverständnis gesorgt hatte. Über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung zu diskutieren, ist aber so sinnvoll, wie Bier mit in eine Brauerei zu nehmen.
Beide Mannschaften mussten mit diesen Bedingungen klar kommen. Der TuS kam auch gut ins Spiel und agierte von Beginn an mit druckvollem Spiel und konnte bereits nach 6 Minuten nach einem schnellen Konter durch Albert Schulz mit 1:0 in Führung gehen. Beide Mannschaften beschränkten sich auf Fehlervermeidung, was angesichts des harten Untergrundes dazu führte, dass der Ball gefühlte 80 Prozent in der Luft war.
Nach einem individuellen Fehler von Tobi Schürmann kassierten wir nach einem Konter, den der Gegner dann sehr gut zu Ende spielte, das 1:1, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Auch vorher haben wir einige ungenaue Bälle gespielt bzw. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung gehabt. Die Köpfe waren beim Gang in die Kabine dann schon etwas nach unten gesenkt und in der Halbzeitansprache wurden diese Punkte angesprochen und darauf hingewiesen, dass unser Selbstbewusstsein in Halbzeit zwei wieder nach oben zeigen sollte und wir es selbst in der Hand haben, den Gegner unter Druck zu setzen, um uns Chancen herausspielen zu können.
Dieses Vorhaben wurde auch sehr gut umgesetzt und es wurde Chance um Chance herausgespielt. Insgesamt sechs richtige Hochkaräter wurden versemmelt und der Torhüter von La/Si wurde zum Punktgaranten. „Ich kann der Mannschaft eigentlich nichts vorwerfen, waren doch die Vorgaben aus der Halbzeit gut umgesetzt worden, einzig die Chancenverwertung ist eine Katastrophe gewesen. Wenn ich so ein Spiel gewinnen will, dann muss ich von diesen dicken Dingern auch mal einen reinmachen. Hier hat sicherlich mit Johannes Broll ein Spieler mit dem nötigen Killerinstinkt gefehlt. Es fehlt bei unseren Stürmern ein gewisses Maß an Konzentration und der letzte Wille das Tor auch unbedingt machen zu wollen. Wenn ich mich nicht 100prozentig fokussieren kann, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich das Tor nicht treffe…! Hieran gilt es im Training zu arbeiten und mir das Selbstvertrauen für die Spiele zu holen.
Mit Olli Isaak und Firat Kartal, hoffentlich aber auch bald wieder mit Manuel Süllwold kommen wieder neue Alternativen dazu. Am Ende mussten wir mit dem Punkt leben, da wir auch dem Gegner noch zwei hochkarätige Chancen überließen. Ein Kopfball wurde aus kurzer Distanz neben das Tor gesetzt und ein Schuss ins untere Eck wurde von Torhüter Mo Eyigün in Klassemanier entschärft. Eigentlich so der einzige Ball, den er halten musste, spricht es doch für ihn, dass er die nötige Konzentration und Spannung hatte und zum richtigen Zeitpunkt da war.
Das wünscht man sich in den nächsten Spielern auch von unseren Stürmern. Insgesamt ist die Truppe auf dem richtigen Weg. Es wird weiter daran gearbeitet, die Mängel abzustellen und sich zu verbessern. Leider ist durch die ganzen Wochenspieltage wieder nur ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich.
So warten am 16.08. um 19:30 Uhr im nächsten Heimspiel mit Bentorf/Hohenhausen und am Sonntag 20.08.17 um 15:00 Uhr in Lipperreihe zwei ganz andere Kaliber auf uns. Sicherlich zwei Gegner mit höheren Ambitionen, wo man vielleicht auch mal mit einem Punkt zufrieden sein muss. Aber jedes Spiel muss erst gespielt werden und als Fußballer will man ja  auch jedes Spiel gewinnen.