Die Erste verliert zum Saisonauftakt in Kirchheide klar und verdient 0 : 3. Kirchheide hat einiges besser gemacht als Brake. Sie waren kombinationssicherer. Es hatten sich immer mehrere so postiert, dass sie mit einem Flachpass sicher angespielt werden konnten. Bei Ballbesitz liefen nicht alle in eine Richtung, sondern häufig lief ein Stürmer mit Tempo (!) in Richtung der Ballführenden, riss dadurch oft Lücken, in die ein Steilpass gespielt werden konnte. Und Brake?
Es soll – zumal am Anfang der Saison – nicht allzu kritisch alles Verbesserungswürdige aufgezählt werden. Das Spiel war sicher auch deshalb nicht zu gewinnen, weil bereits in der 20. Minute Torwart Sebastian Weidner nach einer unvermeidbaren Notbremse die rote Karte erhielt. Vorausgegangen waren einige krasse Zugriffsfehler im Mittelfeld, so dass Sebastian Weidner keine andere Möglichkeit hatte.
Mit zehn Spielern war gegen eine clever spielende Kirchheider Mannschaft dann sowieso nichts mehr auszurichten. Zehn Minuten nach der Führung durch das Elfmetertor erhöhte Kirchheide durch einen 20-Meter Schuss in den Winkel auf 2 : 0 und 10 Minuten vor Schluss wurde die Abwehr noch einmal zum 3 : 0 ausgespielt. In der 2. Halbzeit musste sich Kirchheide nicht mehr besonders anstrengen. Immerhin gab`s durch den im Mittelfeld spielenden Manuel Süllwold nach einer Ecke eine gute Torchance – mehr war aber auch nicht.
Am Mittwoch geht es um 19.00 Uhr auf dem Walkenfeld dann gegen Bentorf weiter. Das Spiel wird schon richtungsweisend sein. Bentorf und Brake standen am Ende der vergangenen Saison gemeinsam am Rande der Abstiegsränge. Brake zumindest will sich das in der jetzt begonnenen Spielzeit gerne ersparen. Bentorf hat mit einem 4 : 0 – Sieg gegen den hoch gehandelten TuS Leopoldshöhe aufhorchen lassen.