Braker Indoor Cup 2014

B-Junioren
B-Junioren

(DV)  Am Karnevalswochenende hat die Juniorenfußballabteilung erstmals den Braker Indoor Cup 2014 in der Karla –Raveh – Gesamtschule ausgerichtet. Die Hallensaison fand mit diesen Turnieren für unsere 5 Mannschaften einen spannenden Abschluss. Rückschauend kann man aus den Gesprächen mit den teilnehmenden Teams attestieren, dass von der Turnierleitung bis zum Catering (trotz Auswärtsspiels für unser bewährtes Team) alles super geklappt hat. Das größte Lob für alle helfenden Hände waren die Anfragen unserer Gäste, ob sie im nächsten Jahr wieder teilnehmen dürfen.

Der Auszug aus unserem Wohnzimmer an der Güldenen Mine in Brake war dem Umstand geschuldet, dass aufgrund der Erfahrungen beim letztjährigen C – Juniorenturnier die 5 x 2 Meter Tore im Vergleich zu den kleineren Handballtoren für Turniere ab D – Junioren besser geeignet sind.

Als man sich im letzten Jahr erfolgreich um die Termine am 01.03. & 02.03.2014 beworben hat, konnte niemand ahnen, dass unsere Großfeldmannschaften (zum Glück) bereits seit zwei Wochen aufgrund der milden Witterung „outdoor“ unterwegs sind. Im Vergleich dazu gehörte rückblickend der März 2013 mit einer Durchschnittstemperatur von 0,2°C zu den sechs kältesten Märzmonaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881.
Da für die C – Junioren nur vereinzelt und für die B – Junioren so gut wie keine Hallenturniere angeboten werden, wollte man mit diesem Turnier auch den älteren Jahrgängen Spielanteile ermöglichen. Die Turniere waren daher kurz nach dem Versenden sofort ausgebucht.

Den Braker Indoor Cup eröffneten am Samstagmorgen die D Junioren. Am Turnier nahmen sechs Mannschaften aus den Fußballkreisen Detmold, Bielefeld und Lemgo teil. Es wurde nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt. Das Braker Team erwischte mit einem Auftaktsieg einen guten Start ins Turnier und erkämpfte sich nach zwei Niederlagen nach hinten raus noch einen respektablen 4. Platz.

Nach dem oben beschriebenen Modus gingen am Samstagnachmittag die D2 und die D3 des TuS ins Turnier. Das „Bruderduell“ konnte die Zweite für sich entscheiden. In der Endabrechnung belegte die D2 des TuS den Bronzerang und die D3 den 6. Platz.

C-Junioren
C-Junioren

Am Sonntagmorgen wurde der Braker Indoor Cup mit den (verschlafenen) C – Junioren ab 10:00 Uhr fortgesetzt. Das Turnier wurde in zwei Gruppen à 4 Mannschaften mit anschließenden Platzierungsspielen ohne Zwischenrunde gespielt. Die Braker C Junioren erwischten trotz der frühen Anstoßzeit von 10:14 Uhr einen sehr guten Start ins Turnier und sollten trotz der Konkurrenz des VfL Oldentrup die Gruppe 1 mit 9 Punkten und 11:0 Toren abschließen.

Der als Turnierfavorit angereiste VfL Schildesche (1. Kreisliga A Staffel 3 Bielefeld 22 Punkte aus 8 Spielen) tat sich im ersten Spiel in der Gruppe 2 gegen die JSG Hörste Kachtenhausen sehr schwer und konnte den Siegtreffer erst 30 Sekunden vor der Schlusssirene erzielen. Letztlich erreichte der VfL dann ebenfalls souverän mit 9 Punkten und 6:1 Toren das Endspiel gegen den TuS Brake.

Unsere Jungs gestalteten das Endspiel sehr lange offen, konnten aber die ein oder andere Chance nicht nutzen und so führte der erste Fehler in der Abwehr kurz vor Schluss sofort zum 0:1. Nach der dann erforderlichen Systemumstellung auf ein 1:3 kassierte man dann in der letzten Spielminute mit dem zweiten Gegentor den K.O. und musste neidlos die gute Turnierleistung unseres Gastes aus Bielefeld anerkennen.

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildete das B – Juniorenturnier, welches im gleichen Modus wie das C – Juniorenturnier organisiert war. Obwohl die B – Junioren generell als „Hallenmuffel“ gelten, war die Trainingsbeteiligung unserer Jungs in diesem Winter immer super, so dass ohne Probleme zwei Teams gestellt werden konnten. Beide Teams fanden sehr gut ins Turnier.

Das ersteTeam konnte dem späteren Zweitplatzierten aus Bexterhagen in einem tollen Match ein 2:2 abtrotzen. Das zweite Team machte es noch ein wenig besser und besiegte den SV Diestelbruch Mosebeck mit 1:0. Anschließend hatten beide Teams unfassbares Pech. Die Erste drehte gegen SV Post Detmold ein 0:1 in eine Führung und musste dann mit dem Schlusspfiff nach einem abgefälschten Schuss eine 3:2 Niederlage verdauen.

Volle Zuschauerränge
Volle Zuschauerränge

Ähnlich ging es dem zweiten Team. Eine 1:0 Führung reichte noch nicht einmal zu einem Unentschieden, weil es zum letzten Mal 10 Sekunden vor Schluss im Braker Gehäuse einschlug. Aus diesem Grund wird im nächsten Jahr nur noch 11:50 Minuten gespielt. In der Gruppe 2 nahm das Unglück weiter seinen Lauf. Durch ein Glückstor des SV Diestelbruch Mosebeck (wieder in der letzten Szene des Spiels) rutschte unser Team bei gleicher Punktzahl aufgrund der Tordifferenz auf den vierten Gruppenrang.

Der Dank der Jugendabteilung gilt allen fleißigen Helfern- und Helferinnen und allen (Kuchen-) Spendern.

 Dirk Vögeli