Der Spieltag: Erste mit gelungenem Auftakt in die Rückrunde

Unsere erste Mannschaft konnte den guten Eindruck aus der Saisonvorbereitung bestätigen und gleich im ersten Spiel drei wichtige Punkte gegen den FCO Extertal einfahren. Gegen FCO Extertal wurde konzentriert und taktisch clever gespielt. Es wurde mit Kopf gespielt und auch in Sachen Ausdauer und Kraft stand man einer Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel in nichts nach.

In den ersten Spielminuten hatte der Tabellenfünfte aus dem Extertal leichtes Übergewicht. Dann kam der TuS besser ins Spiel und lud zu einer ausgeglichenen Partie ein. Beide Defensiven standen gut, so dass sich auf beiden Seiten kaum Torchancen ergaben. Je älter die Partie wurde, desto sicherer wurde Brake, konzentrierte sich darauf, defensiv sicher zu stehen, in der Gewissheit, dass sich vorne noch Möglichkeiten ergeben würden.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm der TuS die Initiative und wurde Mitte der zweiten Spielhälfte belohnt. Der eingewechselte Edgar Lück wurde im Strafraum regelwidrig am Torschuss gehindert. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Süllwold souverän zum 1:0. Wenige Minuten später setzte sich Andreas Schulz auf der rechten Seite durch und visierte elegant mit der Pike den linken Winkel zum 2:0 Endstand an.

Ein guter Auftakt, bei dem besonders erfreulich war, zu sehen, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat. Im letzten Heimspiel gegen Oerlinghausen konnte man noch on einem glücklichen Sieg sprechen. Aber inzwischen ist die Mannschaft konditionell gut drauf, spielt planvoll zusammen und hat taktische Fortschritte gemacht.

Die Zweite kann auch gegen die besseren Teams mithalten

Die Zweite hat gegen den Tabellenzweiten phasenweise gut mitgehalten. In den ersten 15 Minuten war keine Unterschied zwischen dem Vorletzten und dem Zweiten der Tabelle zu erkennen. Nicht überraschend fiel dann auch nach einem Freistoß das 1:0 durch Marco Voth. Unerklärlich schaltete der TuS zwei Gänge zurück und musste prompt mit einem 1:3 in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel lief zunächst auch nicht viel zusammen. Der Gast erhöhte auf 1:5. Erst in den letzten 20 Minuten wurde Brake noch einmal wach. Das 2:5 durch Dominique Drossard und das 3:5 durch Marco Voth gaben noch einmal Hoffnung. Mit einem Strafstoß scheiterte der TuS an dem blitzschnellen Taller Torhüter. Am Ende konnte man aus dem Spiel mitnehmen, dass die Zweite sich im Vergleich zum Hinspiel (0:12) gesteigert hat und inzwischen auch gegen die besseren Teams der Liga mithalten kann.

(Stefan Fritze)