Gegen Schötmar Lehrgeld gezahlt

Das Spiel gegen den bekanntermaßen technisch starken Aufsteiger TSV Schötmar war eigentlich schon nach 7 Minuten verloren. Die Braker Spieler waren noch gar nicht auf Betriebstemperatur, als es schon 2 : 0 stand. Den gegnerischen Angreifern wurde in der 3. Minute so viel Platz gelassen, dass der erste platzierte Torschuss bereits die Führung bedeutete. Als dann eine flach herein geschlagene Ecke zum 2 : 0 ins Tor gedrückt werden konnte und Schötmar weiter nach Belieben kombinierte, ahnten alle nichts Gutes für Brake. Kurzfristig wurde die gegnerische Überlegenheit durch ein Abstaubertor von Jörn Pieper unterbrochen, aber ein direkt verwandelter Freistoß machte eigentlich schon alles klar. Als Brake etwas offensiver werden wollte, folgte ein Konter-Steilpass zum 4 : 1. Halbzeitstand bereits 5 : 1.

Für Brake nichts zu holen .. (Foto: Michael Reimer)

Die Geschichte muss nicht in allen Einzelheiten weiter erzählt werden. Eine etwas offensivere Abwehr und einige individuelle Fehler begünstigten die weiteren drei Gegentore. Ein Höhepunkt war allerdings das zweite Braker Tor. Fynn Dario Mannel zeigte seine Kunst. Gegen drei Gegenspieler setzte er sich auf engem Raum im Strafraum durch und schaffte es aus ganz spitzem Winkel, den Ball auch am Torwart vorbei ins Tor zu luchsen. Nicht nur in dieser Szene blitzte das Können vor allem auch der jungen Spieler auf. Auch Fynn Luca Strate und Dominik Sander zeigten nach ihrer Einwechslung immer wieder ihren Einsatzwillen und ihr Talent.

Also viel gelernt: Von der ersten Minute voll  fit sein und konzentriert spielen, gegen technisch gute Gegner die Räume am und im eigenen Strafraum miteinander eng halten, Überzahlsituationen schaffen. Das wurde auch versucht, gelang manchmal, aber nicht oft – übrigens auch, weil der Schiedsrichter durchgehend eher kleinlich pfiff und die Schötmaraner Spieler dies clever nutzten und bei Berührungen schnell zusammensackten. Also, im Rückspiel weiß jeder, wie es gehen könnte.

Es gibt auch eine sehr positive Meldung am Sonntag: die zweite Mannschaft hat sich von dem Ergebnis der letzten Woche bestens erholt und gewinnt in Entrup mit 3 : 2. Gratulation.