Drei Punkte in Leese zukunftsweisend

In Leese gegen SG Leese/Hörstmar/Lieme 3 : 2 gewonnen. Alle Achtung. Dieser Sieg wurde in der ersten Spielhälfte clever erspielt – bis zum 3 : 0 in der 60. Minute. Mit dem Anschlusstreffer für Leese/Hörstmar/Lieme begann bei nachlassenden Kräften dann ein vielbeiniger Abwehrkampf, aber es wurde nur noch das 2 : 3 zugelassen.

In der ersten Halbzeit wurde das Spiel trotz schneller gegnerischer Stürmer vollkommen unter Kontrolle gehalten. Die Defensivarbeit war insgesamt wieder sehr aufmerksam und gut, Jan Lesmann räumte als Innenverteidiger vor allem alle hohen Bälle souverän ab, Torhüter Daniel Sasse erledigte alles Weitere ruhig und souverän. Dadurch wurde es möglich, immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der 34. setzte sich Andre Kirsch im Strafraum zum 1 : 0 durch und ein Schuss von Pascal Rentschler passte in der 40. Minute haargenau ins Tordreieck.

Sofort nach dem Anstoß zur zweiten Hälfte machte Brake durch frühes Pressing enormen Druck auf die Leese/Hör/Lie-Decking, zog sich aber dann immer wieder ins sichere Mittelfeld zurück. Allerdings hatte der Torwart nicht mit dem flinken Pascal Rentschler gerechnet, der blockte ein Torwartabspiel, erlief sich den Ball dann auch noch und versenkte ihn zum 3 : 0 für Brake. Ein ungewohntes Ergebnis gegen einen Favoriten.

Auch in der Folgezeit wurden in Braker Tornähe  nahezu alle Angriffe mit großem Einsatz abgeräumt. Es konnte allerdings nicht verhindert werden, dass ein Nachschuss im Tor landete und schließlich noch ein Schuss durch Freund und Feind für den Torhüter unsichtbar hindurch den Weg ins Tor fand.

Insgesamt eine Leistung, die Hoffnung auf noch bessere Zeiten macht. Ein Kenner der Szene: „Da wächst was Gutes zusammen.“

Es drückt allerdings ein dicker Wermutstropfen auf die Stimmung in Brake: Mit der knappen Niederlage in Wüsten und dem Sieg von Mitkonkurrent Kirchheide II ist die zweite Mannschaft faktisch abgestiegen. In einem Spielbericht hieß es vor kurzem: „Die Zweite ist für den Abstieg eigentlich zu stark.“ Da es nun doch passiert ist, gilt es schnell wieder aufzusteigen.