„Mehrere Steine vom Herzen gefallen“

Wann hat es das zuletzt gegeben bei einem Spiel der Ersten: Beifall auf offener Szene. Im Spiel gegen SC Bad Salzuflen gab es das in der Kunstrasen-Arena mehrmals. Zum Beispiel als Fynn-Luca Webel aus der eigenen Hälfte heraus einen energischen Sprint anzog an mehreren Salzufler Spielern vorbei, bevor er erst Zentimeter vor der Strafraumgrenze durch ein Foul gestoppt wurde. Oder auch bei ähnlich energischen Aktionen von Tim Kuhfuss auf seiner rechten Außenbahn. Oder bei kämpferisch energischen Einsätzen von Pascal Rentschler und immer wieder von Nils Kerkhoff. Der 5 : 0 – Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn war vollkommen verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können.

Nach diesem hervorragenden Spiel der gesamten Mannschaft konnte der ausgepowerte Spielertrainer Alex Kirsch nach dem Schlusspfiff nur noch erklären: „Mir sind heute mehrere Steine vom Herzen gefallen!“ Schließlich konnte der Punkteabstand von Platz 12 in der Tabelle auf die abstiegsgefährdeten Plätze weiter vergrößert werden. Das Wichtigste aber ist: Es wurde nach langer Zeit wieder einmal richtig Fußball gespielt. Von Anfang an wurden die Salzufler gemeinsam und aufmerksam schon im Mittelfeld und erst recht durch die Abwehr in jeder Situation gestört. Einer sprang für den anderen in die Bresche, die Räume wurden dadurch immer wieder eng gemacht und der Weg zum Tor blockiert. Es ist unmöglich, einzelne Spieler hervorzuheben. Jeder hatte einzelne bärenstarke Szenen und war Teil eines erfolgreichen Teams. Dadurch wurde die Salzufler Mannschaft regelrecht niedergerungen, sodass sie mit zunehmender Spieldauer ihren Widerstand weitgehend aufgab.

In der ersten Halbzeit konnte Bad Salzuflen mit einigen technischen Fertigkeiten eine erste Überlegenheit im Mittelfeld erspielen, wurde aber immer wieder rechtzeitig gestoppt. Brake versuchte erste Konter zu spielen, die aber zunächst noch zu ungenau blieben. Samy Herbrandts cleveres Tor zum 1 : 0 ließ die Braker aufatmen. Pfiffig hatte er mit seiner Bogenlampe über den zu weit vor dem Tor stehenden Torhüter getroffen. Das 2 : 0 entstand in der 40. Minute  aus einem Konter auf Jörn Pieper, dessen Schussversuch im Strafraum abgeblockt wurde. Aber Nils Kerkhoff war gedankenschnell zur Stelle und konnte den abgewehrten Ball verwandeln. Das 2 : 0 gab dann in der 2. Halbzeit erkennbar mehr Sicherheit. Das 3 : 0 durch Alex Kirsch höchstpersönlich(siehe Titelfoto) war dann die Entscheidung. Das Außergewöhnliche war, dass dem Tor eine hervorragende Kombination über mehrere Stationen bis in den Strafraum vorausgegangen war. Danach wurde Bad Salzuflen regelrecht auseinander genommen. Es gab eine Reihe weiterer guter Einschussmöglichkeiten. Jörn Pieper und Robin Plöger erhöhten noch zum 4- und 5:0 auf den höchsten Sieg der Saison.