In der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TuS Brake am 1. April 2022 blickte der Vorsitzende Dirk Pielemeier auf sportlich schwierige Pandemiejahre zurück. „In den Seniorenmannschaften hat es in dieser Zeit vielfältige personelle Veränderungen gegeben“, berichtete er, „die jedoch deutlich erkennbar dem „Braker Weg“ folgen mit der Integration vieler junger Spieler.“ Das Trainerteam mit Alex Kirsch und Éric Menze sowie Timo Lesmann setze diesen Weg mit allen Spielern auch in der kommenden Saison fort, konnte Fußballobmann Stefan Pieper mit Genugtuung berichten. Die Grundlage bildet die Jugendabteilung mit derzeitig 11 Mannschaften und mehr als 200 aktiven Spielern.
Gordon Webel und Andreas Sander als Vorsitzende der Jugendabteilung hoben das Engagement der vielen Jugendtrainer und -betreuer hervor, die auch in den pandemiebedingten Fußballpausen den Kontakt zu den Spielern und ihren Eltern durch vielfältige Aktionen aufrecht erhalten haben und inzwischen weiter wachsende Spielerzahlen betreuen können. Erfreulich auch, dass eine Reihe junger Betreuer ihren Trainerschein erworben haben. Besondere Unterstützung erfahren die Kinder und Jugendlichen zudem durch den sehr aktiven Förderverein und durch die Bereitstellung eines gesponsorten Mannschaftsfahrzeugs.
Kassenwart Holger Lesmann berichtete über eine solide Finanzsituation, die auch größere Investitionen beim Ausbau der Kunstrasen-Arena möglich gemacht habe. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Lemgo und sehr viel Eigenarbeit haben dort eine zuschauerfreundliche Umgebung entstehen lassen, die sich bei den Heimspielen in deutlich größeren Zuschauerzahlen bemerkbar mache „und“, wie Holger Lesmann erfreut bemerkte, „mit deutlich mehr Frauen“. Der Dank galt auch den Sponsoren, die in der Heimspielzeitschrift „TICKER“ vertreten sind oder die die Bandenwerbung nutzen.
Vorsitzender Dirk Pielemeier hatte große Freude daran, einige Ehrungen für herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Fußballabteilung vorzunehmen – „alle Geehrten sind Urgesteine des TuS Brake, schon als Fußballer aktiv und später mit wichtigen Aufgaben in der Abteilung“, stellte er fest.
Rolf Dahlmeier wurde geehrt, weil er sich nach seiner aktiven Zeit über viele Jahre für das Catering bei Heimspielen verantwortlich gefühlt hat, Dirk Vögeli war mehrere Jahre Vorsitzender der Jugendabteilung, hat sich besonders eingebracht in die Beantragung des Kunstrasenplatzes und ist inzwischen Schiedsrichter, Uli Süllwold war nach seiner Spielerkarriere lange Fußballobmann und ist nach wie vor zuständig für die Alte-Herren-Mannschaft, Ralf Oelmüller war lange Jahre für die Finanzen der Fußballabteilung zuständig. Uli Kaufmann hatte auch bereits über Jahre wichtige Funktionen inne „und ist immer sofort da, wenn es etwas zu tun gibt“, fasste Dirk Pielemeier zusammen. Allen gelte der große Dank der gesamten Fußballabteilung.
Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes musste Dirk Pielemeier eine TuS-Institution in eine schöpferische Pause verabschieden. Michael Berge, eigentlich immer zuständig für alles und jedes, kandidierte nach 28 Jahren als Geschäftsführer nicht erneut für den Vorstand. Der Dank der Fußballer konnte durch einen großen Präsentkorb nur unvollständig ausgedrückt werden.
Der Vorstand wurde in folgender Besetzung einstimmig neu gewählt:
Vorsitzender: Dirk Pielemeier
Stellvertreter: Roland Kammbach
Kassenwart: Holger Lesmann
Geschäftsführer: Rolf Eickmeier
Fußballobmann: Stefan Pieper
Vors. Jugendabteilung: Gordon Webel
Stellvertreter: Andreas Sander
Am Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Abteilungsleiter Dirk Pielemeier bei allen aktiven Fußballern und bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Umfeld für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Das macht Hoffnung für die Zukunft. Wir sind gut aufgestellt“.