Drei Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt

Aufatmen in Brake nach dem Schlusspfiff. 4 : 1 gegen den Tabellenletzten aus Lockhausen gewonnen. „Drei Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt“, fasst Michael Reimer zusammen. Es war ein insgesamt mühsamer Arbeitssieg mit einigen wenigen fußballerischen Höhepunkten.

Der Schiedsrichter machte den meisten Krach. Er pfiff dauernd sehr laut alles und jedes, egal ob der Ball ins Aus ging, der Einwurf folgen sollte und erst recht, wenn sich Spieler auch nur berührten. „Vielleicht besser als nichts zu pfeifen“, kommentierte ein Zuschauer. Nach einigen ersten Pfiffen konnte Jörn Pieper in der 3. Minute den Ball von rechts scharf in den Strafraum geben und Christian Nagel war der reaktionsschnellste und konnte das Führungstor erzielen. Danach verflachte das Spiel zusehends, Lockhausen kam auch zu Chancen und als die Stürmer nicht eng genug angegangen wurden, fiel in der 21. Minute der Ausgleich.

Anschließend mühten sich beide Mannschaften gleichermaßen, ein Gegentor zu verhindern und vielleicht mit etwas Glück noch einmal zu treffen. Dieses mühsame Spielen ging bis zur 64. Minute, als Alex Kirsch endlich zum erlösenden 2 : 1 einköpfte. In einen weiten Freistoßball von Jan Lesmann lief Alex Kirsch perfekt getimt hinein und ließ dem guten Lockhauser Torwart keine Chance.

Kurze Zeit später hätte nach einem energischen Sololauf über das halbe Feld von Pascal Rentschler das 3 : 1 fallen müssen. Seine mustergültige Hereingabe wurde noch ganz knapp am Tor vorbeigegrätscht. Pascal nahm in der 74. Minute aber dann noch einmal alle seine Energie zusammen und knallte den Ball aus 18 Metern mustergültig in die Maschen. Lockhausen versuchte weiter mitzuspielen – vor allem mit seinem Torwart auch außerhalb des Strafraums – und musste folgerichtig nach einem schnellen Konter über mehrere Stationen das vierte Tor durch Sören Pieper hinnehmen.

Also Licht und Schatten im Spiel, aber mit einem am Ende klaren Sieg wichtige drei Punkte geholt.