Staubwolke über Schwelentrup – Brake blieb ohne Punkte

An kontrolliertes Fußballspielen war auf dem Hartplatz des sogenannten Bergstadions in Schwelentrup nicht zu denken.Unmöglich auf dem unebenen Mergelplatz Flachpässe zu spielen. Also immer hoch und weit und auf den Zufall bei den aufspringenden Bällen hoffen. So ging es 90 Minuten hin und her. Abwehrarbeit fand deshalb überwiegend durch Kopfbälle statt. Die insgesamt sehr  aufmerksame  Braker Innenverteidigung konnte dabei überzeugen. Wahrscheinlich brummen einigen Spielern heute Abend die Köpfe.

Jeder aufspringende Ball und die Spieler verursachten im Laufen bei jedem Schritt eine hohe Staubwolke des knochentrockenen Bodens. Für die Zuschauer war es manchmal schwierig, den Ball überhaupt zu sehen. Dafür konnte man unten im Dorf wahrscheinlich das Naturschauspiel einer großen  Staubwolke in der Sonne bewundern. Für Fußballspieler waren es unzumutbare Bedingungen.

Zudem  werden einige Spieler morgen Muskelkater in den Armen haben. Denn es mussten unzählige Bälle per Einwurf zurück ins Feld befördert werden, da ja ein kontrolliertes Kombinationsspiel innerhalb des Feldes unmöglich war. Das Problem bei den wahrscheinlich mehr als 200 Braker Einwürfen war, dass der Ball immer nach vorne in den Spielerpulk geworfen wurde, meistens dann von einem Gegner postwendend zurückkam oder sofort wieder ins Aus sprang. Jedenfalls wurde kein Einwurf zum eigenen Vorteil genutzt. Der immer wieder große freie Raum vor dem jeweiligen Einwerfer blieb völlig unbeachtet. Niemand bot sich dort an. Schade.

Eigentlich war es ein typisches 0 : 0 -Spiel. Schwelentrup hatte in den ersten 30 Minuten etwas Übergewicht und ein paar Chancen Das war´s dann aber auch. Brake hatte im gesamten Spiel keine echte Torchance. So musste das Tor dann auch entsprechend unglücklich falle. Ein Freistoß von der Strafraumlinie wurde abgewehrt und natürlich als „Abstauber“ (siehe Foto) ins Tor befördert. Der Schwelentruper Torschütze stand dabei wohl im Abseits, allerdings soll ein Braker den Ball vorher noch abgelenkt haben, so dass der junge Schiedsrichter auf Aufhebung des Abseits entschied.

Also insgesamt ein Spiel zum Vergessen.