Gekämpft – und gewonnen

Das war ein ganz wichtiger Auswärtssieg mit 2 : 1 in SC Bad Salzuflen. Sieben Punkte sind ein gutes Fundament für den Klassenerhalt. Es muss dafür natürlich weiter um jeden Punkt gekämpft werden. Wichtig ist, die Zeit zu gewinnen für Trainingsfortschritte, damit dann in vielen Spielsituationen noch cleverer agiert werden kann.

In der ersten Halbzeit war Bad Salzuflen technisch sicher überlegen, aber Brake hatte die klareren Chance. So wurde schon in der 10. Minute  Richard Amon Quest elfmeterreif umgestoßen, in der 20 Minute folgte eine Großchance nach einem Lattenabpraller. Dennoch ging es mit 0 : 0 in die Pause. Brake spielte danach noch energischer und nach einer Ecke konnte  Christian Martens mit einem kontrollierten Schuss von der Strafraumgrenze den Ball zum umjubelten Führungstor verwandeln. Natürlich war das ein Weckruf für die Salzufler Mannschaft. Es gab immer wieder gefährliche Spielzüge über die rechte Seite und in der 71. Minute fiel dann auch der Ausgleich.

Doch Brake bäumte sich auf – lautstark von der Außenlinie dirigiert von Trainer Alex Kirsch, der selbst nicht mitspielte. Riesengroß war der Jubel beim großen Braker Anhang, als sich in der 80. Minute Samuel Herbrandt im Strafraum durchsetzte und mit einem platzierten Schlenzer das 2 : 1 markierte. Nur zwei Minuten später knallte ein fulminanter Schuss von Sami Herbrandt an die Latte.

Tjalf Deppe kämpft um jeden Ball (Foto: MR)

Nun aber rollte Angriff auf Angriff Richtung Braker Tor, aber die Abwehr um Tjalf Deppe  kämpfte vorbildlich und Torwart Christopher Bertram bewies ein ums andere Mal seine Klasse. Für den Braker Anhang war es am Ende absolut nervenaufreibend, aber es sollte reichen. Drei Punkte für Brake.

Der Trainer wird sicher die Teamleistung hervorheben, aber neben Christopher Bertram überzeugte vor allem Samuel Herbrandt im Mittelfeld mit einer ganz starken Leistung und krönte die mit dem Siegtor.