Englische Wochen zum Saisonbeginn sinnvoll?

Welche Fußballfunktionäre haben sich das eigentlich für die Kreisliga A ausgedacht? Seit mehr als einem halben Jahr ruhen der Spielbetrieb und lange Zeit auch das Training. Dann beginnt die neue Saison unter Coronaschutzbedingungen, und die Herren setzen sofort für den ersten Monat zwei englische Wochen an – nicht für Profis wohlgemerkt, sondern für Amateure nach einer sehr langen Pause.

Was passiert? Natürlich gibt es viele Verletzte, besonders mit Muskel- und Sehnenverletzungen. Ganz besonders auch beim TuS Brake. Viele wichtige Spieler fallen schon in den ersten Spielen aus.

Beim Auswärtsspiel in Werl-Aspe kamen weitere hinzu. Schon in der ersten Halbzeit verletzten sich Michel Plöger und Sören Deppe, später noch Jan Lesmann. Kein Wunder, dass dann auch Abwehrfehler passieren, so dass Nico Dörings 1 : 0 – Führung durch zwei vermeidbare Gegentore verloren ging. Aber die Mannschaft kämpfte weiter. So konnte Sascha Penner noch vor der Halbzeit wieder ausgleichen.

Dabei blieb es in der zweiten Halbzeit bis in die Nachspielzeit. Dann fiel ein Werl-Asper Stürmer im Strafraum. War er von Sören Pieper berührt oder gar gefoult worden? Die Meinungen gingen auseinander. Jedenfalls erhielt Sören Gelb-Rot und der Elfmeter brachte Werl-Aspe doch noch mit 3 : 2 in Führung. Pech gehabt.