Die Zweite: Spielanalysen

In gewohnt (selbst-)kritischer Weise analysiert Timo Lesmann die Spiele der zweiten Mannschaft gegen den TBV Alverdissen mit einem Unentschieden und gegen die Reserve des RSV Barntrup – leider mit einer Niederlage. Timo Lesmann schreibt: „Am Sonntag dem 20.10. trat die zweite Mannschaft erstmals zum Heimspiel auf dem neuen Kunstrasen an. Gegner zur Premiere war der TBV Alverdissen und damit ein direkter Tabellennachbar. In der Vergangenheit gab es gegen die Alverdisser sehr wechselhafte Ergebnisse, von hohen Siegen bis hohen Niederlagen war alles dabei. Wir waren uns aber bewusst, dass wir spielerisch die besseren Karten haben und mit einer guten Leistung ein Sieg drin sein musste.

TuS Brake II – TBV Alverdissen I    3 : 3

Der Spielbeginn lief jedoch wie so oft in dieser Saison gegen uns. Schon früh ließen wir uns nach einem Ballverlust zu einfach auskontern und lagen so schnell mit 0:1 hinten (6.). In der Folge fanden wir aber besser ins Spiel und hatten den Ballbesitz auf unserer Seite. Lediglich Torchancen waren Mangelware. Ein ruhender Ball führte dann aber zum Erfolg. Nach einem Freistoß von Mikel Schleif war es Heimaturlauber Eduard Harms, der per Schlüsselbein ausgleichen konnte (25.). Nach dem Ausgleich ergaben sich dann auch Chancen aus dem Spiel, die wir jedoch nicht kaltschnäuzig genug ausnutzen konnten. Noch vor der Halbzeit dann wieder der Dämpfer – Alverdissen war uns in der Chancenverwertung deutlich voraus und konnte wieder in Führung gehen, nachdem wir nicht eng genug am Gegenspieler waren (42.).

Nach der Halbzeit waren wir dann deutlich überlegen. Alverdissen stand defensiv jedoch relativ gut und machten es uns so schwer, vor dem Tor gefährlich zu werden. Trotzdem gelang uns dies das ein oder andere Mal. Weiter ausbaufähig war jedoch immer noch die Chancenverwertung, denn es wollte uns einfach nicht der Ausgleich gelingen. Mit immer weniger verbleibender Spielzeit mussten wir natürlich immer offensiver werden, was Alverdissen dann ausnutzte und aus dem Nichts auf 1:3 erhöhte (83.). Die Moral hat an diesem Tag bei uns gestimmt, denn wir gaben nicht auf und warfen in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne. Erfolg brachten uns wieder die Standardsituationen. Erst konnte Vladimir Federau nach einer Ecke am langen Pfosten verkürzen (87.), bevor dann in der letzten Minute Robin Plöger nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für den 3:3 Ausgleich sorgte (90.).
Danach wurde das Spiel direkt abgepfiffen.

Auch wenn wir durch die späten Treffer noch einen Punkt mitnehmen konnten, hatten wir uns von dem Spiel mehr erhofft. Gescheitert sind unsere Erwartungen dann aber an unserer schlechten Chancenverwertung und dem mangelden Defensivverhalten in einigen Situationen. Diese wurden vom Gegner ausgenutzt.

RSV Barntrup II – TuS Brake II    4 : 2

Am Sonntag darauf waren wir zu Gast beim RSV Barntrup II. Die Barntruper spielten bis dahin eine starke Saison und konnten ihren Kader im Vergleich zu den Vorsaisons deutlich verstärken. Dennoch wussten wir, dass wir uns nicht zu verstecken brauchten. Uns war aber klar, dass es für einen Auswärtssieg einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche bedurfte.

Wieder einmal starteten wir katastrophal ins Spiel. Dieses Mal dauerte es jedoch nur 10 Sekunden, bis wir erneut einem Rückstand hinterher liefen. Nach einem missglückten Rückpass konnte der gegnerische Stürmer ins leere Tor einschieben (1.). Auch in der weiteren Anfangsphase fanden wir überhaupt nicht ins Spiel. Im Spiel nach vorne spielten wir fast nur Fehlpässe und waren immer nur wenige Sekunden in Ballbesitz. Defensiv fanden wir noch keine Ordnung und es ergaben sich noch einige Chancen für Barntrup. So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir weitere Gegentore kassierten (12.,20.) und früh im Spiel 0:3 aus unserer Sicht in Rückstand lagen. Nach unterirdischen 25 Minuten kamen wir dann endlich besser ins Spiel. Die Pässe kamen besser an und wir konnten uns in einigen Situationen gut durchs Mittelfeld kombinieren. Der letzte Pass ging jedoch noch häufig ins Leere, bis ein Steckpass am Sechzehner Mikel Schleif erreichte und dieser den Anschlusstreffer erzielen konnte (31.). Bis zur Halbzeit konnten wir dann das Spiel ausgeglichen gestalten.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir an die Phase vor der Pause anknüpfen. Der Ball lief gut durchs Mittelfeld. In Sechzehnernähe trafen wir aber oft falsche Entscheidungen und strahlten so nicht die nötige Torgefahr aus. Trotzdem zeigten wir zu dieser Zeit eine ordentliche Leistung und gerade kämpferisch waren wir voll im Spiel. Bei Ballgewinn schmissen wir alles nach vorne, was dazu führte, dass Barntrup durch schnelles Umschaltspiel und gute Diagonalbälle oft offensiv gefährlich werden konnte. Feldspieler Viktor Mantay, der am Ende der ersten Halbzeit für den verletzten Keeper Niklas Remmert einspringen musste, zeigte eine starke Leistung im Tor und konnte einige Chancen vereiteln. Nach einem Konter, bei dem wir zu langsam in die Defensivbewegung kamen, mussten wir dann aber das 1:4 hinnehmen (66.). Kurz darauf stellten wir aber nach einer Standardsituation in Person von Walerie Wiens den alten Abstand wieder her (74.). Weitere Tore fielen aber nicht mehr.

Ein insgesamt enttäuschendes Ergebnis für uns. Das schnelle 0:1 hat die wirklich schlechten ersten 25 Minuten eingeleitet, die rückblickend sicherlich entscheidend zur Niederlage beigetragen haben. Wir haben jetzt zwei Heimspiel gegen den TSV Kirchheide II und die SG Bentorf/Hohenhausen II vor der Brust. Zwei für uns wegweisende Spiele für den Rest der Saison. Da heißt es jetzt alles zu geben, um das Momentum wieder in eine andere, positivere Richtung kippen zu können.