Ein Punkt mit einer neuen Mannschaft

Die wenigen Braker Zuschauer hatten einen aufregenden und erlebnisreichen Fußballnachmittag im Spiel gegen die Spitzenmannschaft des TuS Asemissen. Mit einem 5 : 5 wurde der erste Punkt der Saison erkämpft. Große Freude am Ende, denn es stand eine völlig neue Braker Mannschaft auf dem Feld, energisch attackierend, die Gegner immer frühzeitig unter Druck gesetzt, torgefährlich über den Kampf, aber auch mit ansehnlichen Kombinationen und häufig mit technisch guten Ansätzen. Endlich wurden die Vorgaben von Trainer Andreas Ridder auch taktisch erkennbar umgesetzt. Eine neue Mannschaft mit neuen Trikots – weitgehend mit den gleichen Spielern. Eine Mannschaft, die zudem große Moral zeigte, als am Ende noch ein Zweitore-Rückstand aufgeholt wurde.

Elfmeter von Olli Isaak unhaltbar verwandelt (Foto: MR)

Doch schnell der Reihe nach: Schon nach zwei Minuten vergab Asemissen eine klare Torchance – alles wie immer? Doch nach 15 Minuten das 1 : 0 durch einen platzierten Kopfball von Jörn Pieper nach einer langen Flanke von Ashley James. Die Freude nahm zu, als Ayhan Karadan nach energischem Einsatz und doppeltem Nachschuss das 2 : 0 erzielte. Der erste Dämpfer folgte kurz vor der Halbzeit, als die Asemisser mit ihren schnellen Stürmern einen Konter zum 2 : 1 nutzen konnten und ein Sonntagsschuss ebenfalls im Netz landete. Als Jörn Pieper im Strafraum gelegt worden war, verwandelte Olli Isaak den fälligen Elfmeter noch vor der Pause sicher zum 3 : 2.

Sofort nach Anpfiff der zweiten Halbzeit wieder Aufregung im Asemisser Strafraum: ein Schuss von Ayhan Karadan klatschte an die Latte, den zurückspringenden Ball setzte Olli Isaak per Kopf noch einmal an die Latte – Pech. Dann jedoch ließ die Konzentration gegen die schnellen Asemisser Stürmer ein wenig nach. Asemissen erzielte drei Tore hintereinander. Das Spiel schien – trotz der guten Leistung – verloren.

Doch Brake kam zurück. Es wurde weiter gekämpft und gespielt. Der eingewechselte Andreas Sander konnte sich zum 4 : 5 durchsetzen und kurz vor Schluss erzielte der ebenfalls kurz vorher hereingekommene Andreas Schulz den vielumjubelten Ausgleich.

Das Beste an dem Spiel: Es wurde mindestens auf Augenhöhe mit dem favorisierten Tabellenvierten TuS Asemissen gespielt. Die Asemisser waren selbst so verblüfft darüber und auch frustriert, dass sie sich oft mit ihrer Meckerei nicht mehr im Griff hatten. Sie sammelten reihenweise gelbe Karten. Der souveräne Schiedsrichter Cemil Türkgoglu hatte viel zu tun.

Insgesamt also eine hervorragende Mannschaftsleistung – mit großer Laufleistung wurde weitgehend verhindert, dass die Asemisser ihr Spiel in Ruhe aufziehen konnten. Ohne einzelne Spieler zusätzlich hervorheben zu wollen, konnte bei einigen eine regelrechte Leistungsexplosion beobachtet werden. Im Laufe des Spiels nahm auch die Spiel-Sicherheit erkennbar zu. Der TuS Brake ist zurück in der Kreisliga A.

Asemissen auch im Mittelfeld sofort attackiert (Foto: MR)