Begeisterndes Bambini- und Minikicker-Turnier

Gespannt lauschten die jüngsten Fußballer bei der Siegerehrung der spannenden Erzählung Mike Köhrings über die Abenteuer des Kaninchens Kai-Uwe, das sogar in die Südsee zu den Piraten und Seeräubern gefahren war, um zu erforschen, ob die Fußball spielen. Tun sie nicht, musste Kai-Uwe feststellen, aber was hat er von seiner Abenteuerreise mitgebracht? Genau, eine Reihe von Seeräuber-Schatzkästen. Mike hatte sie nun dabei, um jeweils eine an die fünf Bambini-Mannschaften zu verschenken, die sich beim 8. Braker Schloss-Cup tolle Spiele geliefert hatten.

In den Schatzkästen fanden sich für alle Spieler Medaillen und süße Überraschungen. Toll, solch ein Turnier. Gewonnen hatten alle, nämlich die Mannschaften vom TuS Grastrup-Retzen, TSV Kirchheide, TBV Lemgo, SV Werl-Aspe und natürlich vom TuS Brake.

Mike hatte natürlich nicht vergessen, auch die fußballerischen Leistungen zu loben. Gespielt wurde nach den Regeln der Fair-Play-Liga. Das heißt, die kleinen Spieler regeln alles miteinander und unter sich. Sie spielen ohne Schiedsrichter. Die Trainer und Betreuer halten sich zurück und die „Fans“ bzw. ehrgeizigen Eltern halten einen Abstand von mindestens 15 Metern. Können die Kinder das alles so selbstständig, fragen manchmal die Erwachsenen. Sogar der DFB sagt ganz offiziell: Das können die Kinder.

Es ist auch nicht wirklich wichtig, welche Mannschaft gewinnt oder verliert. Es macht einfach Spaß, Fußball zu spielen – und, ja, es sind aus der Zuschauerentfernung auch schon einzelne Talente zu entdecken, aber das ist noch nicht so wichtig, das gemeinsame Spiel steht an erster Stelle.

Übrigens, beim Minikicker-Turnier im Rahmen des 8. Schloss-Cups haben in der Fair-Play-Liga sogar neun Mannschaften teilgenommen – mit der gleichen Begeisterung wie die Bambinis.