Die Erste findet sich

Na klar, das ist das Wichtigste. Drei Punkte bleiben mit dem 4 : 2-Sieg gegen Schötmar in Brake. Auch wenn das Spiel lange Zeit auf des Messers Schneide stand und die Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle getaucht wurden, als in der letzten Viertelstunde beim Stande von 2 : 2 Chance um Chance (Foto oben) vergeben wurde und auch Schötmar einige Chancen hatte. Da schon zwei Tore nach Fehlern bei hohen Bällen gefallen waren, hielt man bei hohen Schötmaraner Flanken schon ein wenig den Atem an. Aber Daniel Sander war in der 68. Minute in den Sturm eingewechselt worden. Sein Einsatzwille führte zunächst in der 76. Minute zum 2 : 1 und dann in der 89. Minute zum 3 : 2. Daniel, der Matchwinner.

Es war ein insgesamt verdienter Sieg in einem äußerst fairen Match mit guter Schiedsrichterleistung. Grundlage dafür war die neue Struktur, die Trainer Axel Wehmeier der Mannschaft gegeben hatte. Die Viererkette wurde komplett neu postiert, mit Ashley James und Tobias Schürmann auf den Außenpositionen und mit Simon Drexhage und Norman Wehmeier. Besonders der Schachzug mit Norman in der Innenverteidigung hat sich bewährt, hat Norman doch die unbedingt nötige Übersicht undTechnik, um in der Abwehr das Spiel zu lenken. Dann kommt Tobias Schürmann als schneller Außenstürmer hinzu, auch immer mal mit dem nötigen Druck nach vorne. Das kann was werden. Gut, die Schwächen bei hohen Bällen müssen natürlich noch ausgemerzt werden. Dann steht schon mal eine gute Abwehr als Basis für Erfolg.

Auch in den anderen Mannschaftsteilen waren Verbesserungen zu erkennen und Jörn Pieper ist mit seiner Schnelligkeit immer für Tore gut, diesmal für zwei. Oliver Isaak ist die beherrschende Figur im Mittelfeld. Allerdings muss er noch besser, das heißt cleverer entlastet werden. Olli kann nicht alles machen. Das wäre auch zu durchsichtig. Da muss sicher noch eine bessere Ausgewogenheit und Unberechenbarkeit gefunden werden.

Jedenfalls ist ein Schritt nach vorn gemacht worden, dem am Donnerstagabend gegen Sonneborn ein weiterer folgen sollte.