TuS Brake hat die Klasse klar gesichert. In Voßheide wurde mit 7 : 1 gewonnen. Vor dem Spiel war die Anspannung bei Spielern und Zuschauern noch deutlich zu spüren. Rein rechnerisch wäre bei einer Niederlage sogar der Abstieg noch möglich gewesen – oder möglicherweise ein entscheidendes Spiel am letzten Spieltag in Lüdenhausen. Die erste Halbzeit trug auch nicht wirklich zur Beruhigung bei.
FC Donop/Voßheide stand zwar schon als Absteiger fest, kämpfte aber in der ersten Halbzeit ehrgeizig und energisch um jeden Ball. Das Spiel und die Chancen waren ausgeglichen. So stand es 0 : 0 zur Halbzeit. Doch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Vollstrecker waren Albert Schulz und Necati Keser, die sich immer wieder energisch durchsetzten und die ersten fünf Tore schossen (Albert Schulz 3 und Necati Keser 2). Die weiteren Tore schossen Tobias Schürmann und Normen Wehmeier. Große Anerkennung für Necati Keser, der verletzt spielte und eine spielbestimmend starke Leistung zeigte. Insbesondere in der zweiten Halbzeit konnten alle Spieler eine starke Mannschaftsleistung abrufen – entsprechende Anerkennung gab´s vom Betreuerteam und von Trainer Axel Wehmeier. Leider verletzte sich Tjalf Deppe schon in der ersten Halbzeit schwer – gute Besserung von allen.
Unter den Zuschauern machte sich am Ende viel Erleichterung und Freude breit. Schließlich hatte jeder bei diesem entscheidenden Spiel die gesamte Saison im Kopf – und die hatte einige Höhen, aber auch viele Tiefen. Nicht umsonst steckte Brake bis zum Schluss im Abstiegssumpf. Trotzdem riss sich die Mannschaft in wichtigen Spielen immer wieder zusammen und zeigte, was in ihr steckte und vielleicht auch noch häufiger hätte abgerufen werden müssen. So sollten als Motivation für die kommende Saison am besten die Spiele gegen Lemgo II, gegen Lüdenhausen, gegen Bentorf/Hohenhausen und die letzten beiden gegen Schötmar und Donop/Voßheide im Gedächtnis bleiben.
Der Saisonabschluss findet am kommenden Sonntag in Lüdenhausen statt. TuS Lüdenhausen steht nun schon als dritter Absteiger fest. Meister ist Hörstmar/Lieme geworden.