A Junioren des TuS Brake gewinnen Barntruper Hallenmasters

Hinten von links nach rechts: Immanuel, Marvin, Laurin, Kaan (C) & Justin
Vorne von links nach rechts: Tim, Holger, Niklas (TW), Nick & Bam

(DV) Die Braker A-Junioren gewinnen gegen starke Gegner das Barntruper Hallenturnier. Das gemeinsame Training mit der ersten Mannschaft war eine hervorragende Vorbereitung. Die Heimmannschaft wurde in einem spannenden Endspiel mit 5 : 4 bezwungen. Gratulation.

 

Im Gegensatz zu den zahlreichen Hallenturnieren für die G- bis E-Junioren ist das Angebot für A-Junioren eher homöopathisch. Sicherlich auch aus diesem Grund wurde das Hallenmasters der JSG Barntrup am Samstag den 16.12.2017 im Holstenkamp von vielen Teams, fast ausschließlich A Ligisten, gebucht. Da am nachfolgenden Sonntag an gleicher Stelle die Lemgoer Vorrunde zum LZ-Cup (Senioren) ausgespielt wurde, konnten die Veranstalter das Jugendturnier als Generalprobe nutzen und die Jugendlichen kamen in den Genuss der Rundum-Bande und der großen 5-Meter-Tore (statt der Handballtore).

Die 24 Spiele a 15 Minuten wurden in zwei Gruppen mit einem Halbfinale über Kreuz durchgeführt. Der TuS Brake wurde in die Gruppe 1, zusätzlich bestehend aus der Heimmannschaft, der JSG Extertal 2, dem SV Diestelbruch-Mosebeck und des VfR Hehlen, gelost.

Am Donnerstag vor dem Turnierwochenende hatten sich die A-Junioren zusammen mit der 1. Braker Herrenmannschaft (LZ Cup) in einer gemeinsamen Trainingseinheit auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet und eingespielt. Diesen Schwung nahmen die Jungs mit in die Vorrunde und besiegten den SV Diestelbruch- Mosebeck im ersten und für den Turnierverlauf sehr wichtigen ersten Spiel sicher mit 6:3.

Im zweiten Spiel besiegte man mit der JSG Extertal eine alte Bekannte, mit der man sich in dieser Saison schon oft duelliert hatte, mit 5:2. Im nächsten Spiel ging es dann gegen die Heimmannschaft aus Barntrup und letztlich um Platz 1 oder Platz 2 in der Gruppenphase. In einem turbulenten Spiel setzte sich am Ende der TuS mit Rückblick auf die Anfangsphase des Spiels etwas glücklich mit 5:4 durch. Bemerkenswert war, dass in den letzten 30 Sekunden drei Tore fielen. Den Platz an der Sonne ließen sich die Braker mit einem dominanten 4:0 gegen die bisher unbekannte Mannschaft des VfR Hehlen nicht mehr nehmen und zogen somit mit der Maximalausbeute von 12 Punkten aus vier Spielen ins Halbfinale ein.

Dass die zweite Gruppe (JSG Extertal1, TuS Eichholz-Remmighausen, JSG LeHöLie, JSG Aspe–Retzen., SV Kollerbeck) vermeintlich schwächer war, zeigte sich dann in den Semifinals. Die JSG Barntrup setzte sich gegen das Team aus Kollerbeck durch und der TuS Brake gewann das zweite Halbfinale mit 4:0 gegen die JSG Aspe–Retzen. Dabei kam insbesondere die Abwehrreihe aus Aspe-Retzen nicht mit der taktischen Ausrichtung des TuS zurecht. Der TuS spielte über weite Strecken ohne seinen etatmäßigen Keeper Niklas und stattdessen mit Marvin als fünftem Feldspieler.

Im Endspiel kam es dann zur Neuauflage des Vorrundenspiels des TuS gegen die gastgebende JSG aus Barntrup. Gleich zu Beginn war zu spüren, dass die Gastgeber unbedingt das Spiel und somit auch das Heimturnier gewinnen wollten. Schnell stand es aus Braker Sicht 0:2 und 1:3 und es schien, als ob der lange Turniertag ohne Happy End für die Braker enden sollte. Aber unsere Jungs bewiesen Nehmerqualitäten und kamen immer wieder zurück. Durch Tore von Laurin (2x) und Holger konnte man zwischenzeitlich auf 3:3 stellen. Auch der erneute Rückstand von 3:4 wurde durch das Tor von Marvin egalisiert. Und jetzt wird es ein bisschen kitschig. Vor dem Turnier hatte unser Kapitän Kaan angekündigt, das entscheidende Tor zum Finalsieg zu schießen…… und tatsächlich: Er ließ seinen Worten Taten folgen und erzielte kurz vor der Schlusssirene zur Freude seiner Mannschaftskameraden das entscheidende 5:4.

Die Siegprämie und die Auszeichnung von Laurin als besten Torschützen des Turniers rundete diesen tollen und erfolgreichen Tag ab. Aber nicht nur Laurin, sondern alle Braker Feldspieler wurden in der Torschützenliste aufgeführt.

Als Chronistenpflicht: Das Spiel um Platz drei wurde im 9-Meter-Schießen durchgeführt, welches die JSG Aspe–Retzen für sich entscheiden konnte.