Erfolgreiche Qualifikationsrunde der E2-Junioren

Zufrieden und auch stolz berichtet das Trainerteam der E-Junioren, Jens Fischer und Bastian Dürkop, über eine spannende und äußerst erfolgreiche Qualifikationsrunde. Dazu kann man der Mannschaft nur gratulieren. Hier ihr Bericht.

„Anfang September startete die E2-Jugend des TuS Brake in die Quali-Runde der Saison 2017/18 . Wir spielten in einer Gruppe mit sechs Mannschaften um den Aufstieg in die B-Liga , der nur durch den Gruppensieg erreicht werden konnte. Natürlich wäre dieses eine schöne Sache gewesen, aber wir wollten keinen Druck auf die jungen Spieler ausüben. Der gesamte Kader besteht aus Kindern des 2008er Jahrgang und umfasst 18 hochmotivierte Kicker.

Diese Saison begannen wir dann auch mit zwei Trainingseinheiten pro Woche, die auch immer mit mindestens 12 Kindern besucht waren. Leider mussten einige Übungstermine schon im September auf dem Tennenplatz absolviert werden, aber selbst dieses schreckte keinen von der Teilnahme ab.

Unser erstes Spiel war gegen den TuS Ahmsen, gegen die wir zuvor noch nie gespielt hatten, und daher für uns schlecht einzuordnen waren. Doch schnell zeigte sich ein deutlicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften und wir starteten mit einem lockeren 11:1 Sieg. Der Start war also geglückt und die Freude auf die kommenden Aufgaben riesengroß.

Zum zweiten Spiel mussten wir nach Holzhausen fahren und holten auch hier souverän die drei Punkte mit 11:3 Toren. Bei diesem Spiel standen ausnahmsweise nur acht Spieler zur Verfügung , aber das sollte keinen Einfluss auf den Ausgang haben.

Unser drittes Spiel verlegten wir nach Anfrage aus Grastrup/Retzen vom vorgesehenen Samstag auf den darauffolgenden Mittwoch. Leider stand uns dort nicht die E3 des Gastgebers gegenüber, sondern ein Mix aus den beiden anderen E-Mannschaften. Da dieses erlaubt ist, mussten wir mit der Situation zurechtkommen. So sollte es auch dann schlecht losgehen, schnell stand es 0:3 gegen uns. Aber der Gegner hatte wohl nicht mit dieser Leistung unserer Mannschaft gerechnet, denn das Spiel wurde noch mit 8:6 gewonnen. Solche Siege schweißen ein Team noch mehr zusammen und heben die Stimmung um ein vielfaches.

Im vierten Duell ging es dann schon um den Gruppensieg gegen Matorf. Durch die anderen Ergebnisse in unserer Gruppe ergab sich also jetzt schon diese Ausgangslage. Mit einem Sieg wäre die Tabellenführung uns nicht mehr zu nehmen gewesen, aber auch der Gegner hatte die gleichen Voraussetzungen. Die Truppe aus Matorf war uns körperlich klar überlegen, da sie hauptsächlich aus dem älteren Jahrgang bestand. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe Lennart einen Angriff im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Die Abwehr mit Lorenz und Benjamin stand wie ein Bollwerk, so dass unsere Torhüter Nico und Jan nur wenige brenzlige Situationen zu entschärfen hatten. Nach dem Seitenwechsel drückte Matorf sehr auf den Ausgleich, doch nach einer Standardaktion stand Lennart goldrichtig und schob zum 2:0 ins Tor ein. Danach hatten wir noch die ein oder andere Möglichkeit zum Torerfolg, leider stand der Pfosten im Weg. 10 Minuten vor dem Ende schaute unserer Torjäger Lennart den gegnerischen Torwächter genau aus und netzte mit seinem 15. Saisontreffer zum vorentscheidenden 3:0 ein. Mit etwas mehr Genauigkeit hätte man den Sieg ausbauen können, doch in der drittletzten Spielminute kam der Gegner noch zum Anschlusstreffer. Jetzt wurde es ungewollt hektisch und der Schiedsrichter (Verfasser dieses Textes) ließ eine Minute nachspielen, die der Gegner sogar noch zu einen weiteren Treffer nutzte. Dann war aber endlich Schluss und die Freude über den 3:2 Sieg riesengroß.

Das letzte Spiel absolvierten wir bei unserem Lieblingsgegner in Entrup. Hier wurde extra der Verpflegungswagen an diesen Mittwochabend geöffnet. Nach drei Anläufen hatte der Wettergott es doch noch mit uns gut gemeint und wir konnten unser Duell bestreiten. Die Entruper waren so defensiv eingestellt, dass unsere Mannschaft es einfach nicht schaffte, zum Abschluss zu kommen. Wie sollte es dann auch sein, das Tor traf natürlich das gegnerische Team. Mitte der ersten Halbzeit netzten die Entruper einen Konter in unseren Kasten ein. Jetzt standen die gelb-blauen mit Mann und Maus hinten drin und hatten auch noch das Glück auf ihrer Seite. Die Halbzeitansprache musste Wirkung gezeigt haben, denn mit dem ersten so abgesprochenen Angriff erzielte Justin den Ausgleich und Lorenz traf mit einem Fernschuss zur Führung. Nun lief die Maschine warm und es ging nur noch in eine Richtung. Die Entruper bauten konditionell ab und konnten sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass es nicht noch heftiger wurde. So stand es am Ende nach Treffern von Lennart, Hannes und Nick 5:1 für den TuS und wir hatten die Serie ungeschlagen überstanden.

Wie es mit Versprechungen (keine Niederlage in den Spielen) nun mal so ist, musste unser Trainer Bastian eine eiskalte Eimerdusche der Jungens über sich ergehen lassen. Nachdem es noch ausreichend Currywurst und Pommes  sowie diverse Süßigkeiten gab, gingen alle in den wohlverdienten Herbsturlaub.

Jetzt werden wir noch ein M.-Spiel in Wüsten am 11.11. in der neuen B-Liga unter freien Himmel absolvieren und dann in eine spannende Hallensaison einsteigen.“