Sechs Punkte bleiben mal wieder in Brake

Johannes Broll im Zweikampf.
Johannes Broll im Zweikampf.

Die Erste und die Zweite gewinnen ihre Heimspiele

Die Erste siegt 3 : 1 gegen Helpup

„Bleibt ruhig, konzentriert euch. Hauptsache, wir haben die drei Punkte.“ Das rief Co-Trainer Robert Maros in der 80 Minute den Spielern zu, die zunehmend hektischer wurden. Es stand zu diesem Zeitpunkt im Spiel gegen TuS Helpup 3 : 1. Genau darum ging es am Sonntag. Diese drei Punkte waren entscheidend wichtig, um Abstand zu gewinnen zu den unteren Rängen im Abstiegskampf. Die Erste steht nun im Mittelfeld mit 24 Punkten, Helpup bleibt bei 20 Punkten, hat aber zwei Spiele weniger als Brake. Man sieht, die Tabelle birgt noch einige Möglichkeiten und vielleicht Überraschungen.

Diesen gefährlichen Freistoß konnte Torwart Muhammed Eyigün aus dem Toreck fausten.
Diesen gefährlichen Freistoß konnte Torwart Muhammed Eyigün aus dem Toreck fausten.

Die Erste hat sich nach der Winterpause deutlich stabilisiert. Der Einsatz stimmt, die Defensive mit Fabian Schnitger oft als Turm in der Schlacht hält allen Angriffsversuchen stand. Das funktioniert auch deshalb gut, weil im defensiven Mittelfeld die Räume konsequent besetzt werden, die Gegner angelaufen werden und die Räume eng gemacht werden. Ein Lob dabei an die offensiven Spieler. Nach eigenen Angriffen geht’s im Eiltempo zurück. Das gegnerische Aufbauspiel wird dabei möglichst schon behindert und gestört. Dadurch hat die Abwehr genügend Zeit, sich zu positionieren.

1 : 0 - Torschütze Johannes Broll
1 : 0 – Torschütze Johannes Broll

Auffällig ist, dass bei dieser eher defensiven Spielweise alle Spieler ständig in Bewegung sind. Johannes Broll muss dabei hervorgehoben werden. Er schießt nicht nur wichtige Tore, sondern leistet ein ungeheures Laufpensum im Spiel nach hinten.

Gerade dieses kräftezehrende Defensivspiel erfordert nach der Pause schon erkennbar seinen Tribut. Es tauchen dann häufiger Unkonzentriertheiten auf und das Spiel wird durch lange und hohen Bälle nach vorn unkontrollierter.

Staubig und ungesund wie so oft.
Staubig und ungesund wie so oft.

Auch im gesamten Match gegen Helpup wurde spielerisch kein Schönheitspreis gewonnen. Aber in der ersten Halbzeit hatte Brake das Spiel gut unter Kontrolle und war sehr effektiv in der Chancenverwertung. Johannes Broll machte in der 12. Minute den Anfang, nach einer Ecke erhöhte Albert Schulz auf 2 : 0 und wieder Johannes Broll erhöhte noch vor der Pause auf 3 : 0. Da konnte in der zweiten Halbzeit Helpup ruhig ein wenig stärker werden. Es reichte nur zu einem nicht unbedingt nötigen Elfmetertor.

Dennoch sieht Trainer Ivan Maros noch erhebliches Verbesserungspotential. Auch in der zweiten Halbzeit müssten Konzentration und Tempo hoch bleiben. Die Lösung sei auch klar: Stärkere Trainingsbeteiligung.

Die Zweite gewinnt gegen SG Talle/Westorf mit 2 : 1

Auf die gute Leistung mit dem Sieg angesprochen, ist sich Trainer Ingo Reibeholz sicher: „Die Ansprache vor dem Training am Donnerstag hat offensichtlich Wirkung gezeigt.“ Der Sieg wurde sogar recht souverän über die Runden gebracht. Vladimir Federau in der 38. und Radwan Haroon in der 70. Minute erzielten die Tore. Erst in der 89. Minute kam Talle/Westorf zum Anschlusstreffer.

Ingo Reibeholz vergaß nicht Mikel Schleif sowie Tim und Jan Lesmann für ihre tollen Leistungen hervorzuheben. Alle waren sich einig: Siege machen viel Spaß und die Hoffnung auf mehr.