Hochspannendes Kreispokalfinale der A-Jugend

A-Jugend_2014Die A-Jugend-Mannschaft des TuS Brake hatte sich nach Siegen über TuS Bexterhagen, JSG Barntrup/Sonneborn und den FC Donop/Voßheide für das „Derby-Finale“ gegen den TBV Lemgo qualifiziert. Am Samstag, dem 22. November, fand auf dem Platz des TuS Asemissen das A-Jugend Kreispokalfinale statt. Da die A-Jugend des TBV in der Bezirksliga spielt, ging unsere Mannschaft als Außenseiter in das Spiel, rechnete sich aber aufgrund ihrer Qualität eine gute Chance aus, auch dieses Finale zu gewinnen.

Am Spieltag traf man sich schon mittags zum Essen (lecker Nudeln sind eine gute Grundlage), um sich gemeinsam auf das Finale einzustimmen. Gegen 15:00 Uhr machte man sich im extra vom Trainer Michael Kluckhuhn organisierten Bus zusammen mit zahlreichen Fans auf den Weg nach Asemissen.

Vor dem Spiel konnte man in der Kabine die Anspannung spüren. Nach der motivierenden Traineransprache machte die Truppe sich im „Kreis“ noch einmal richtig heiß. Schon beim Einlaufen konnten sich unsere Jungs von der Unterstützung durch eine super-starke Braker Fangemeinde überzeugen. Bestimmt 100 „Bräker“ hatten den Weg nach Asemissen angetreten.

Das Finale hielt, was ein ein Derby verspricht. Von Beginn an waren beide Mannschaft höchst engagiert bei der Sache, und man stellte schnell fest, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Es war kein Klassenunterschied festzustellen. Bereits nach 20 Minuten musste unsere Mannschaft leider das 0:1 durch einen Kopfball hinnehmen. Aber die Jungs zeigten sich davon nicht beeindruckt, spielten weiter nach vorne und wurden dafür belohnt, als in der 30. Minute Julian Diedrich im Strafraum gefoult wurde und Norman Wehmeier den fälligen Strafstoss gewohnt sicher, trotz des großen Drucks, zum 1:1 verwandelte.

Nach der Halbzeit der erneute Rückstand für den TuS, als ein als Flanke gedachter Schuss des Lemgoer Rechtsverteidigers unhaltbar für unseren Torwart im langen Eck einschlug. Jetzt zeigte sich der tolle Charakter der Truppe. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft und weiter gearbeitet. Die Belohnung folgte in der 66. Minute, als Viktor Mantay den viel umjubelten Ausgleich erzielte.

In der Endphase wogte das Spiel hin und her, einem richtigen Finale würdig. Leider erzielte der TBV fünf Minuten vor Spielende, kurz nachdem man selbst die Chance zum Führungstor vergeben hatte, das spielentscheidende 3:2. Die Mannschaft warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, wurde aber für ihren Einsatz nicht mehr belohnt. Die A-Jugend des TuS hat ein richtig, richtig gutes Finale geliefert und konnte mit erhobenen Kopf und stolz auf ihre Leistung vom Platz gehen.

Die tolle Gemeinschaft der Mannschaft zeigte sich, als nachher trotz aller Traurigkeit bis weit nach Mitternacht die starke Leistung im Sporthaus Walkenfeld „analysiert“ wurde.

Die Mannschaft möchte sich bei den vielen, vielen Fans ( Wahnsinn ) für ihre unglaublich starke und emotionale Unterstützung bedanken!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Walkenfeld.