Das Hobbyturnier des TuS Brake Lippe e.V. entwickelt sich zur Kultveranstaltung. Neun Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal. Es traten an: Fa. Brasseler, Stadtwerke Lemgo, Salzetal Klinik, FC Phönix, Weite Welt, Stadt Lemgo, Trainer/Betreuer TuS Brake, 1. Kompanie der Schützengemeinschaft Brake und die „Erzeuger“ der D-Junioren. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ auf zwei Kleinfeldern setzte sich die Hobbymannschaft von der Firma Phönix souverän durch.
Bratwurst, Pommes und auch die köstlichen Getränke fanden reißenden Absatz. Trotz der Absage weiterer Kompanien der Schützengesellschaft Brake wegen Terminverpflichtungen waren genug trinkfeste Hobbykicker vor Ort.
Betonen muss man noch das große Engagement vom Förderverein. Dieser machte Werbung in eigener Sache und verkaufte nebenbei noch flüssige Köstlichkeiten. Prämierter Wein und prickelnder Schampus nebst feinsten Likören fanden schnell Ihre Fans. Gekrönt wurden diese kulinarischen Feinheiten durch selbstgebackenen Pflaumenkuchen.
Erwähnenswert ist auch die fröhlichste aller Hobbytruppen: Die „Erzeuger“. Dieser recht einfallsreiche Name kam folgendermaßen zustande. Die wohl erfolgreichste Jugendmannschaft 2012-2013 des TuS Brake Lippe e.V. war die jetzige D1-Mannschaft. Diese Truppe heimste in der Saison 2012-2013 jeden Titel ein. Die „Ultras“ unter den Fans dieser Mannschaft sind die Eltern, also die Erzeuger. Die Erzeuger waren nicht die erfolgreichsten, aber die lustigsten. Sie gewannen kein Spiel schossen aber immerhin vier Tore.
Wenn es eine Ehrung von erfolgreichen Spielern gegeben hätte, hätte die „Katze“ Anke Donat den Titel bester Torwart bzw. Torfrau eingeheimst.
Alle waren sich einig, nächstes Jahr muss das Kultturnier wieder stattfinden. Die „Erzeuger“ treffen sich vier Monate vorher in einem Trainingslager. Die Firma Phönix möchte den Wanderpokal auf jeden Fall verteidigen. Alle anderen Mannschaften sind geil auf diesen Pokal und die schöne Party. Also Sportsfreunde bis 2014.