Die Erste: Niederlage, aber Fortschritte

„Das hatte doch über weite Phasen schon Hand und Fuß“, da war sich Trainer Andreas Ridder mit den Braker Zuschauern einig. Lange Zeit aus der Abwehr mit gutem Kombinationsspiel herausgespielt, auch im Mittelfeld kontrollliert kombiniert, das waren schon Riesenfortschritte. Und das ab der 24. Minute mit nur zehn Spielern. Manuel Süllwold hatte sich die rote Karte eingehandelt.

Der FCO war in der 20. Minute nach guter Kombination 1 : 0 in Führung gegangen und konnte in der 24. Minute bereits auf 2 : 0 erhöhen. Bei diesem Tor passierten nicht nur eigene Fehler, es war auch ein Schubser des gegnerischen Stürmers vorausgegangen. Manuel Süllwold lief zum Schiedsrichter, um dies zu monieren, zeigte die Schubsbewegung und berührte dabei den Schiedsrichter. Der fasste das als Angriff auf und zog Rot. Unglücklich gelaufen.

Brake spielte aber gut weiter und Tim Hillebrand konnte einen der Angriffe durch einen sehenswerten Schuss mit dem Anschlusstreffer abschließen. Mit einer geschickten Drehung hatte sich Tim an der rechten Strafraumgrenze Platz verschafft, seine lange Bogenlampe schlug im linken Tordreieck ein. In der Folgezeit hatte der FCO im Mittelfeld natürlich ein Übergewicht, Brake blieb mit Kontern jedoch immer gefährlich. Leider war der Schiedsrichter auf dem Trip, im Zweifel Foulspiele an Braker Stürmern nicht zu pfeifen. Ansonsten hätte es mindestens einen Elfmeter geben müssen.

Bis zur 80. Minute konnte Brake gut mithalten, dann ließ die Kraft erkennbar nach. So war es folgerichtig, dass der FCO dann doch zum 3 : 1 kam. Leider konnten die weniger werdenden Konterchancen nicht clever genug zuende gespielt werden. Aber vieles war gegenüber den bisherigen Spielen schon deutlich verbessert.