Viel Stückwerk, aber Yunus 3 : 2 niedergerungen

„Hauptsache drei Punkte.“ Das war der Schlusskommentar vom zukünftigenTrainer Andreas Ridder. Und danach hatte es lange nicht ausgesehen. Brake hatte zwar mehr Ballbesitz, aber Yunus machte nach der 2 : 0 – Führung lange Zeit in Mittelfeld und Abwehr clever die Räume eng – immer lautstark dirigiert von Torwart B.Pyka. Erst in der Schlussphase ging die Ordnung verloren und Brake gewann die Oberhand.

Aber der Reihe nach: Nach 7 Minuten führte Yunus bereits 1 : 0 und konnte in der 30. Minute nach einem Freistoß auf 2 : 0 erhöhen. Eine der typischen Standardsituationen, die immer wieder gefährlich wurden. Der Ball war lange in der Luft, trotzdem konnte ein Yunus-Stürmer mit einer Kopfball-Bogenlampe das Tor erzielen.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte sich lange das feldüberlegene, aber nicht zwingende Spiel der Braker fort. Entweder war dann einer der Pässe sowieso zu ungenau oder der Anzuspielende stand wieder einmal hinter dem Abwehrspieler. Glücklicherweise fiel in der 60. Minute der Anschlusstreffer – ebenfalls nach einem Freistoß. Eduard Harms war zuletzt mit dem Kopf am Ball. Erst dadurch kam Leben in die Braker Mannschaft. Es blieb nach wie vor oft Stückwerk, aber jetzt wollte man den Ausgleich.

Ein platzierter Freistoß aus gut 20 Metern von Gerrit Witter schlug unter der Latte zum 2 : 2 ein. Noch 10 Minuten zu spielen. Yunus war verunsichert. Noch war alles offen und Yunus traf nach einem katastrophalen Ballverlust in der Abwehr glücklicherweise nicht ins leere Tor. Aber Brake drängte weiter und wurde belohnt. In der 87. Minute der regulären Spielzeit konnte Edgar Lück nach einem Torwartabpraller zum umjubelten 3 : 2 vollenden.