Kälte schweißt zusammen

Erlebnisreiches E1-Jugend-Turnier in Kirchheim. Diese Fahrt werden die Spieler und Betreuer so schnell nicht vergessen. In einem stark besetzten Turnier Zweiter geworden – nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses. Gratulation! Und das unter Extrembedingungen, die aber den Spaß und die Freude nicht unterdrücken konnten. Hier der Erlebnisbericht.

Am Freitag den 22.03.2013 ging es endlich wieder auf Tour. Die E-1-Junioren des TUS Brake machten sich zum zweiten Mal nach Kirchheim auf. Hier erwartete uns ein International besetztes Fußballturnier.

In einem gemütlichen Feriendorf waren wir in drei gut ausgestatteten Ferienhäusern untergebracht. Schnell waren die Häuser bezogen und die Kicker konnten die Umgebung erforschen.

Bei Halbpension konnte der Hunger in Buffetform gestillt werden. Beim gemeinsamen Fernsehschauen „Kasachstan – Deutschland“ kam Stimmung auf. Irgendwann ging es dann ins Bett. Am nächsten Morgen fuhr der große Treck zur Spielstätte.

Bei gefühlten minus 25 Grad Celsius begannnen die ersten Spiele. Jeder Kicker bekam eine schwarze Decke. Dieses half zwar nicht wirklich gegen die Kälte, doch machten sich die Kinder außergalaktische Gedanken. Denn mit diesen Decken waren sie „Jedi Ritter“. Kinder machen sich halt anders „warme“ Gedanken.

Schnell war klar, dass sich hier unsere Stadtmeister sehr gut verkauften. Der TUS Brake entwickelte sich zum Angstgegner.

Alle waren froh, dass wir als erstes Abendevent das Spaßbad mit Riesenrutsche und Whirlpool aufsuchten. Nun tauten die Füße, Nasen und andere Körperteile wieder auf.

Danach wurde sich wieder gestärkt und es wurde wieder in den Häusern gespielt, Geschichten erzählt, Fernseh geschaut und die Erwachsenen hatten sich auch wieder viel zu erzählen.

Am nächsten Tag ging es mit dem Turnier weiter. Es war diesmal sehr warm, denn die Temperaturen stiegen auf gefühlte minus 23 Grad Celsius.

Nichts desto trotz gab der TuS nicht auf, und spielte mit einer enormen Stabilität den erfolgreichen Stil weiter.

Ein Traumtor jagte das andere. Es wurde gekämpft und es wurde weiter super Fußballgespielt.

Am Ende belegte der TuS Brake den zweiten Platz – punktgleich mit dem SSV Berzdorf. Schade, es trennte uns nur das Torverhältnis. Aber sei es drum, alle waren sich einig, trotz der Witterung war es ein unvergessenes Wochenende.

Und gerade wegen der Witterung werden wir noch wohl in 20 Jahren sagen, na weißt du noch in Kirchheim…..