Am Sonntag, den 10.02.2013 trafen sich in der Sporthalle der Karla Raveh Gesamtschule vier der besten E-Jugendmannschaften der Stadt Lemgo, um untereinander den Hallenstadtmeister zu ermitteln. Nicht zu schlagen dabei die Mannschaft des TuS Brake.
Als Tabellenführer der Kreisliga A galt vor dem Turnier der TBV Lemgo als Favorit auf den Titel. Daneben rechnete sich nach zuletzt guten Leistungen in der Halle aber auch der TuS Brake Chancen aus. Und so waren es eben diese beiden Mannschaften, die das Turnier von Anfang an dominierten. Während Lemgo sein Auftaktspiel gegen den FC Union Entrup mit 4:0 gewann, zog Brake durch einen 1:0-Sieg gegen die JSG Fußball Lemgo in Punkten gleich.
Als dann beide Mannschaften auch ihre zweiten Spiele für sich entscheiden konnten – der TBV schlug die JSG mit 2:1 und Brake Entrup mit 4:0 – lief alles auf den von vielen erwarteten Showdown hinaus. Da Lemgo mit dem besseren Torverhältnis in das entscheidende Spiel gegangen war, half dem TuS auf dem Weg zum Titel nur ein Sieg. Und das sah man der Truppe vom Trainergespann Gordon Webel und Jörg Gebauer auch an. Von Anfang an setzte der TuS die Lemgoer unter Druck und ging durch Jonas Zych verdient in Führung. Den Lemgoern gelang es dagegen nicht, Brakes Torfrau Lena Donat zu überwinden, sodass das 2:0 durch wiederum Jonas Zych die Entscheidung zugunsten des TuS brachte.
Gekrönt wurde diese klasse Mannschaftsleistung mit dem Titel „Stadtmeister 2013“.