Sieg gegen Helpup – nicht glanzvoll, aber hochverdient

Der Mitaufsteiger TuS Helpup wurde letztlich hochverdient in der TuS-Arena mit 4 : 2 niedergerungen. Zur Überraschung der Braker Zuschauer – vielleicht auch der Spieler – war die Helpuper Mannschaft in der ersten Halbzeit deutlich bissiger in den Zweikämpfen, lauffreudig und immer mal mit gut eingeübten Spielzügen über die rechte Abwehrseite nach vorne. Da war es dann nicht verwunderlich, dass nach einem Abspielfehler in der Braker Hintermannschaft der TuS Helpup zur Halbzeitpause mit 1 : 0 führte. Doch zu Beginn der 2. Halbzeit wendete sich das Blatt sofort.

Mit dem ersten schnellen Angriff konnte Jörn Pieper den Ausgleich erzielen. Im Mittelfeld wurde durch die Hereinnahme von Robin Plöger ein Gang rauf geschaltet. Der wieder sehr laufstarke Andre Kirsch konnte als Sturmspitze mit einer Energieleistung nicht nur den Ball erobern, sondern ihn dann in der 51. Minute zum Führungstor versenken.

Helpup schöpfte vielleicht noch einmal etwas Hoffnung, als sie durch einen unnötigen Elfmeter ausgleichen konnten. Dann aber ging die Post ab. Im Minutentakt spielte Brake Chancen heraus. Zunächst verhinderten noch Unterkante der Latte und ein Pfostentreffer durch Niklas Berge weitere Tore. Aber dann war es wieder Andre Kirsch der sich einen vom Torhüter abgewehrten Ball zurückholte und energisch abschloss.

Ein absolutes Glanzlicht gab´s in der 82. Minute, als Julian Brune mit Tempo einen Steilpass im Strafraum technisch hervorragend annehmen konnte, ihn gegen den Abwehrspieler geschickt abschirmte und aus spitzen Winkel den Ball im entfernteren Tordreieck mustergültig versenkte. Wahrscheinlich gute Chancen beim „Tor des Monats“.

Am Ende auf allen Seiten Zufriedenheit und verdienten Beifall für eine insgesamt gute Mannschaftsleistung mit der Temposteigerung in der zweiten Halbzeit. Also, es ist einiges möglich in der Kreisliga A.

Am kommenden Sonntag wartet der absolute Härtetest in Bexterhagen. In den vergangenen Jahren zog Brake gegen die robusten Bexterhagener auf dem etwas unebenen Rasenplatz meistens den Kürzeren. In sehr unangenehmer Erinnerung ist dabei die Niederlage mit der Besiegelung des Abstiegs in der vorletzten Saison. Also, den Bexterhagener sollte die neue Stärke des TuS Brake nächsten Sonntag am besten deutlich vor Augen geführt werden.

Hart umkämpfte Zweikämpfe und die energischen Torschüsse von Andre Kirsch hat Michael Reimer eingefangen: