Die neue Saison beginnt für die Erste am Donnerstag mit dem Pokalspiel gegen SG Alverdissen/Sonneborn in der TuS-Arena. Danach wird vielleicht schon etwas deutlicher werden, welches Potential in der neu zusammengestellten Mannschaft steckt – 8 Neuzugänge werden auflaufen können. Die meisten Neuzugänge sind alte Bekannte. Sie kommen zum TuS Brake zurück. „Gestandene Spieler“ sollen den „Betriebsunfall des Abstiegs sofort korrigieren“, so Trainer Alex Kirsch. Die LIPPISCHE WOCHENSCHAU meint, dass dem TuS der Titel nur schwer zu nehmen sein würde.
Die Braker Fußballzuschauer wollen dann in der neuen Saison eine gut harmonierende Mannschaft sehen, die nicht nur aus Einzelkönnern besteht, sondern die in jeder Situation die Grundlagen des Mannschaftsspiels zeigt. Dazu gehören gut einstudierte Spielzüge, clever zu nutzende Standards und die nötige Laufbereitschaft, um Räume zu schaffen. Gegnerische Mannschaften werden defensiv stehen und meistens sehr kämpferisch zu Werke gehen. Davon darf sich niemand den Schneid abkaufen lassen.
Die 2. Mannschaft hat sich im Laufe der vergangenen Saison spielerisch erkennbar weiterentwickelt. Das muss fortgesetzt werden. Die Mannschaft kann auch dadurch besser und erfolgreicher werden, weil sich das Training von dem der Ersten sicher kaum unterscheidet. Mit einem gesunden Ehrgeiz können sich die jungen Spieler, die ihr Talent schon unter Beweis gestellt haben, bestimmt auch für die Erste empfehlen. Ein erster gemeinsamer Höhepunkt wird das Aufeinandertreffen beider Mannschaften am Samstag, den 19. August um 19:00 Uhr im Punktspiel der Kreisliga B in der TuS-Arena sein.
Die 3. Mannschaft soll keineswegs ein Schattendasein führen. Durch regelmäßiges und gezieltes Training sollen sich vor allem die jungen Spieler weiter entwickeln können und dann mit der Dritten in der Kreisliga C für alle anderen Mannschaften ein herausfordernder Gegner werden.
Nicht nur in der Jugendabteilung, auch in den drei Seniorenmannschaften gibt es also viele Entwicklungsmöglichkeiten unter dem Motto „Gemeinsamer Erfolg macht Spaß“ – vor allem in der Fußballabteilung des TuS Brake.