Larifari-Fußball der Zweiten – trotzdem wahrscheinlich Klassenerhalt

8 : 3 – Niederlage in Barntrup

Für beide Mannschaften ging es um viel. Deshalb war die Tribüne im Waldstadion mit Braker Fans nahezu vollständig besetzt. Beide Mannschaften mussten noch um den Klassenerhalt bangen. Der RSV Barntrup nahm das von der ersten Minute an ernst. So konnte Philipp Sölter schon in der 2. Minute das Führungstor erzielen. Insgesamt erzielte er vier Tore.. Die schon etwas älteren und höherklassig erfahrenen Barntruper Spieler zeigten der jungen Braker Elf, wie Fußball gespielt wird.

Bei Brake lief gar nichts zusammen. Die Barntruper waren in jeder Situation cleverer, waren nahezu immer – erkennbar energisch und kämpferisch – eher am Ball und nutzten die freien Räume, die ihnen schon im Mittelfeld reichlich geboten wurden.

In der ersten Halbzeit hatte Brake keine ernsthafte eigene Torchance. Den Barntruper Spielern wurde meistens energielos und erstaunt hinterhergeguckt. Insgesamt konnte sich die Mannschaft bei Torhüter Niklas Remmert bedanken, der immer wieder in höchster Not rettete und trotzdem den Ball achtmal aus dem Netz holen musste.

TuS Brake II beendet die Serie auf dem drittletzten Platz, immerhin punktgleich mit TSV Kirchheide II. Das Abstiegsszenario würde also ein Entscheidungsspiel gegen Kirchheide vorsehen. Der Verlierer müsste ein weiteres Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten der anderen Lemgoer Kreislaga B, TuS Leopoldshöhe II, absolvieren. Es hätte also noch schlimm enden können.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ( bei Redaktionsschluss noch nicht offiziell ) zieht sich SV Wüsten III aus der Kreisliga B zurück, um unter neuem Vereinsnamen in der Kreisliga C neu zu beginnen. Dadurch werden die weiteren Abstiegsspiele wohl überflüssig. Glück für Brake.

Fazit: Jeder, der bei diesem wichtigen Spiel auf dem Platz stand, sollte für die nächste Saison so viel wie möglich daraus lernen.

Michael Reimer war auch da. Bei den Spielszenen, die er ausgewählt hat, zeigt sich deutlich, dass sich immer mehr Barntruper als Braker Spieler um den Ball bemühen. Das sagt alles.