Die Erste verliert in Kirchheide mit 3 : 1. Eigentlich nichts Neues. In Kirchheide wurde in den vergangenen Jahren vom TuS Brake immer wieder mal „unterirdisch“ gespielt und verloren. Zuletzt gelang das auch der Zweiten im Abwehrkampf der Kreisliga B. Diesmal hatte Brakes Erste gerade am vergangenen Sonntag ein herausragendes Spiel gezeigt. Kirchheide stand auf einem Abstiegsplatz. Aber wer gewinnt? Hochverdient der TSV Kirchheide.
Vor Spielbeginn machen sich die beiden Mannschaften warm. Die eine Mannschaft macht das ohne Pause mit viel Energie und Tempo. Eine Mannschaft bewegt sich dabei wenig und ohne jegliche Körperspannung. Das Zweite war die Braker Mannschaft.
Dennoch hatte Brake in den ersten fünf Minuten des Spiels schon zwei klare Torchancen und konnte in der ersten Hälfte die ein oder andere gelungene Kombination zeigen, war aber dann vor dem Tor nicht konzentriert und energisch genug.

Allerdings wurde Julian Brune in der 20. Minute ein Pass perfekt steil in in den Lauf gespielt. Er verwandelte souverän zum 1 : 0. So kann es jetzt weitergehen, nahmen wahrscheinlich alle Braker Spieler an.
Michael Reimer war dabei – siehe Foto links.
Nur eine Minute später wunderten sich die Braker, dass Kirchheide nach ungeschicktem Abwehrverhalten den Ball zum Ausgleich im Tor unterbringen konnte. Kirchheide bemühte sich weiter sehr engagiert. Die Braker Spieler glaubten dagegen, mit gemächlichem Tempo und kleinen technischen Tändeleien etwas erreichen zu können. Das war natürlich ein großer Irrtum. Bezeichnend auch das fehlende Tempo im Spiel ohne Ball.
Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Kirchheide wurde von Minute zu Minute selbstbewusster. Folgerichtig konnte Kirchheide nach einer weiten Flanke von rechts in der 64. Minute mit einem schönen Direktschuss das Führungstor erzielen. Die Braker Spieler wurden danach nicht gefährlicher, sondern nur verkrampfter. So gelang Kirchheide mit einem Konter und mehrfachen Abwehrfehlern sogar noch das viel umjubelte 3 : 1.
Mit diesem Sieg kann der TSV Kirchheide einen Abstiegsrang in der Kreisliga A verlassen. Der TuS Brake bleibt auf dem dennoch guten Platz 5.