Aller Anerkennung wert – TuS Brake in der Endrunde der lippischen Hallenfußballmeisterschaften

Der TuS Brake ist eine von 12 Fußballmannschaften in Lippe, die sich für die Endrunde der Lippischen Hallenfußballmeisterschaften  vor mehr als 3000 Zuschauern in der Phoenix-Contact-Arena qualifiziert hat. Allein das ist schon aller Ehren wert, ging es doch zusammen mit B-Ligist Hagen-Hardissen gegen die höherklassigen Mannschaften bis zur Bezirrksliga und Landesliga. Die Spiele gegen Lemgo, Detmold und Hiddessen-Heidenoldendorf wurden zwar knapp verloren, aber ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

Im ersten Spiel gegen TBV Lemgo (1 : 3) fehlte die Cleverness, um bei Lemgoer Unterzahl einen Gegentreffer zu vermeiden. Gegen Hiddessen-Heidenoldendorf war das Spiel lange offen und ging dennoch knapp verloren ( 2 . 3 ). Gegen die im Turnier dominierende Landesligamannschaft von Post TSV Detmold(0 : 1) reichte eine einzige freie Schussbahn für das goldene Tor der Detmolder – alle anderen Spiele konnte Detmold zum Teil klar gewinnen.. Folgerichtig wurden sie am Ende Lippischer Hallenmeister 2024.

Schon im Vorverkauf war deutlich: Die Braker Fans wollten ihre Mannschaft  in großer Zahl in der Phoenix-Contact Arena unterstützen. Im eng besetzten  Block G fieberten die zahlreichen Braker Fans in jeder Situation mit. Die zahlreichen blauen Luftballons machten dies insbesondere im dritten Spiel sichtbar – auch wenn der „Budenzauber“ nicht ganz so laut und enthusiastisch war wie der von den Fans aus Lipperreihe oder Belle-Cappel-Leopoldstal. 

Die Braker Fans am Würstchenstand waren sich mit ihrem lippischen Lob einig: „Das war wirklich nicht schlecht heute.“ „Und die Jungs haben bestimmt wieder einiges dazu gelernt.“ „Genau, im nächsten Jahr wird sich das hier in der Endrunde dann zeigen.“ Am besten früher auch schon!“

Wie immer einige Momentaufnahmen von Michael Reimer: