„Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Die Erste des TuS Brake hat mit einem 2 : 0 -Sieg zur Saisoneröffnung in Bösingfeld gegen SC Extertal II diesen ersten Schritt auf der langen Reise in die Kreisliga A gemacht. Wie erwartet war Brake das spielbestimmende Team. In der 31. Minute verwandelte Manuel Süllwold einen Foulelfmeter zur
Führung und Sami Herbrandt ließ in der 59. Minute aus dem Gewühl heraus das 0 : 2 folgen. Natürlich lief noch nicht alles rund in der neu formierten Mannschaft. Deutlich verbessert hat sich das Aufbauspiel aus der eigenen Abwehr. Die Räume werden cleverer genutzt. Die Routiniers Norman Wehmeier und Manuel Süllwold bringen die nötige Orientierung und Ruhe ins Spiel.
So konnte Extertal II nur mit Kampfgeist dagegen halten, erspielte sich allerdings keine einzige klare Chance. Natürlich standen die Extertaler in der Defensive so eng, dass sie das Braker Spiel immer wieder stören konnten. Die Braker Flachpassgenauigkeit muss sich auf jeden Fall weiter verbessern, auch beim Torschuss muss flacher und kontrollierter gezielt werden. Das Trainerteam hat bestimmt einige weitere Übungen auf dem Zettel, um die spielerischen und technischen Fähigkeiten noch effektiver nutzen zu können.
Die 2. Mannschaft startet mit einem achtbaren 2 : 2 gegen SG Sonneborn/Alverdissen II. Es wäre sogar „mehr drin gewesen“, findet Trainer Timo Lesmann.
Am kommenden Samstag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen von erster und zweiter Mannschaft in der TuS-Arena.
Die größten Verbesserungsmöglichkeiten zeigen sich bei der 3. Mannschaft. Es gibt eine 14 : 1 – Niederlage gegen SG Sonneborn/Alverdissen III. Alle Achtung vor den Bemühungen der Spieler. Aber ab jetzt muss noch mehr trainiert werden. „Es kann nur besser werden!“, davon ist auch Trainer Björn Menze überzeugt.