Dramatischer Sieg beim Tabellenzweiten

Es wurde um jeden Ball gekämpft.

Die Erste gewinnt in Werl-Aspe nach großem Kampf mit 5 : 4. Der SV Werl-Aspe belegt in der Tabelle noch auf Schlagdistanz zum Meister TuS Ahmsen den zweiten Tabellenplatz – nicht zu Unrecht, haben sie doch eine hervorragende Offensive mit inzwischen 83 Toren, fast doppelt so viele wie Brake. Aber von der ersten Minute an lieferte Brake einen großen Kampf. Die Asper Drangphase in der ersten Viertelstunde wurde mit Glück und Einsatz überstanden.  Das Braker Führungstor entstand durch eine starke Einzelleistung Samy Herbrandts, der sich nicht nur den Ball eroberte, sondern ihn dann auch energisch behauptete und zum Führungstor einschieben konnte. Total verblüfft waren die Asper Anhänger, als Jörn Pieper eine Kombination zum 2 : 0 versenkte. So ging es überraschenderweise in die Halbzeit. Hervorragend bis dahin die Braker Abwehrleistung mit Andre Kirsch im Mittelpunkt. Immer wieder wurden gefährliche Schüsse abgeblockt, wenn nötig, mehrmals hintereinander. Es wurde um jeden Meter gekämpft. Trainer Alex Kirsch coachte leidenschaftlich von der Außenlinie und pushte die Abwehrreihe immer wieder nach vorne. Nicht selten liefen die Asper Stürmer dadurch ins Abseits.

Nach Wiederanpfiff folgte eine kurze Braker Schwächephase, die Konzentration und auch die Kampfenergie waren nicht sofort wieder voll da. Werl-Aspe kam nicht nur zum Anschluss- und Ausgleichstreffer, sondern in der 64. Minute auch zum 3 : 2 -Führungstor.  Doch die Braker Mannschaft biss sich wieder ins Spiel zurück, erzielte tatsächlich durch den inzwischen eingewechselten Alex Kirsch in der 68. Minute den Ausgleich und in der 77. Minute durch Fynn Dario Mannel sogar das neuerliche Führungstor zum 3 : 4. Der Druck auf  das Braker Tor nahm wieder stärker zu. Auch Werl-Aspe kämpfte weiter um jeden Ball. Nach einem Abwehrschnitzer konnte in der 85. Minute der Ausgleich nicht mehr verhindert werden.

Nun wollte Werl-Aspe unbedingt den Sieg. Weitere Angriffswellen rollten auf das Braker Tor zu, durchaus auch mit einigen Chancen, aber letztlich stand immer ein Braker Spieler mit großer Energie  im Weg.. Sogar der Asper Torhüter kam immer häufiger und immer weiter aus seinem Tor heraus. In der Schlussminute wollte er mitstürmen. Von seinem fanatischen Trainer wurde er dazu angefeuert. Dann kam das,

Das Siegtor durch Henning Rullmann

was kommen musste. Vielbeinig wurde der vermeintlich letzte Asper Angriff abgewehrt. Der Ball wurde auf den flinken Henning Rullmann gespielt, der startete durch, konnte nicht mehr eingeholt werden, musste den inzwischen zurückgeeilten Torhüter noch umkurven und versenkte aus spitzen Winkel den Ball zum Siegtreffer für Brake im Tor. Unbeschreiblicher Jubel bei Braker Spielern und Schlachtenbummlern. Verblüffung bei Werl-Aspern und unfaire Beschimpfungen und Verdächtigungen gegen den Schiedsrichter durch Trainer Marcio Goncalves. Auch ein engagierter Trainer muss auf seine Worte achten. Das ging nach Ende des Spiels bei Marcio Goncalves völlig daneben.

In der Braker Mannschaft wären viele einzelne Leistungen hervorzuheben, Andre Kirsch spielte herausragend im Abwehrzentrum, Samy Herbrandt, Nico Dörmann und Marcel Heisler konnten viele Bälle im Mittelfeld unter Kontrolle bringen, es haben alle gleichermaßen gekämpft, einer sprang für den anderen in die Bresche – eine insgesamt herausragende Mannschaftsleistung. Nun folgen noch zwei Spiele gegen den Abstieg.