BVB besiegt den HSV 3 : 1

Haben wir auf dem Braker Walkenfeld am Sonntag die zukünftigen Bundesligaspieler gesehen? Die U 19-Junioren des BVB besiegten den HSV verdient mit 3 : 1. Ansätze guten Fußballs, technische Fähigkeiten und kämpferischer Einsatz waren bei beiden Mannschaften am Sonntagnachmittag zu beobachten. Dortmund setzte den HSV ständig unter Druck, vergab allerdings reihenweise hochkarätige Chancen. Nach dem Führungstor des HSV glich der BVB noch vor der Pause aus und konnte dann zwangsläufig die Tore zum Sieg erzwingen. Zwei der Tore erzielte übrigens Julian Dean Rijkhoff, ein aus Amsterdam verpflichtetes Talent, und das Tor durch Bekir Rlk-Zein bereitete er vor.

Der dänische BVB-Trainer Mike Tullberg fasste zusammen: „Natürlich haben die Automatismen nicht immer funktioniert, es gab das ein oder andere Abstimmungsproblem, aber insgesamt war das mehr als ordentlich.“

Wenn man weiß, dass sechs Feldspieler bei den Profis im Trainingslager Bad Ragaz waren, und dass es fünf verletzte Spieler gibt, kann man sich vorstellen, wie groß der Konkurrenzkampf in der neuen Bundesligasaison sein wird.

Oliver Kirch, 170 Bundesligaspiele, hat als neuer HSV-U 19-Trainer sicher noch viel zu tun, um seine Spieler so weit zu bringen, dass sie den Profis Druck für den Wiederaufstieg in die Bundesliga machen. Genau das soll die Aufgabe des neuen Trainers aus Ostwestfalen sein, wie Horst Hrubesch, der neue Chef des HSV-Nachwuchsleistungszentrums, sagt.

„Hier konnte man sich fußballerisch schon was abgucken“, stellt Abteilungsleiter Dirk Pielemeier fest. Sein besonderer Dank galt der Jugendabteilung  des TuS Brake, die dieses Spiel zusammen mit der Sportagentur Precht organisiert hat.

Hart, aber fair war es meistens.